Claudia Schüßler (SPD) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Claudia Schüßler

Claudia Schüßler

Partei
SPD
Alter
56
Wohnort
Barsinghausen
Beruf
Rechtsanwältin
Wahlkreis
Wahlkreis Barsinghausen

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Meine Erfahrung aus unterschiedlichen Lebensabschnitten. Dadurch, dass ich früh Kinder bekommen habe, konnte ich mein Studium erst spät abschließen. Kinderbetreuung war in den 90er-Jahren sehr viel komplizierter als heute. Ich habe in verschiedenen Berufsfeldern gearbeitet, das hilft mir heute sehr. Außerdem habe ich mir nach dem Studium meine Kanzlei aufgebaut und selbstständig erfolgreich gearbeitet. Es ist wichtig solche Erfahrungen in die Politik einzubringen.

An Niedersachsen mag ich besonders...

dass es ein landschaftlich vielfältiges Bundesland ist. Es gibt sehr viele schöne Städte in Niedersachsen, von der Küste bis zum Harz habe ich schon viele Orte kennenlernen können. Am schönsten finde ich meine "Ecke", die Region Hannover. Hier findet man alles was man zum Leben braucht, vom Steinhuder Meer bis zum Deister, wo ich lebe, ist es nur ein kurzer Weg, aber eben auch enorm vielseitig. Es ist einfach schön hier.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

mein Herz schlägt schon sehr für Politik. Das kostet viel Zeit. Daher sind meine Hobbys schon sehr begrenzt. Vor Corona war ich mit meinem Mann regelmäßig tanzen, das wollen wir jetzt auch wieder schaffen. Ich gehe gerne im Deister wandern, mag die Natur. Ich koche gerne und treffe mich gerne mit Freunden. Und natürlich schlägt mein Herz für meine Familie. Wann immer das möglich ist, verbringe ich gerne Zeit mit Menschen, die ich mag.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr