Angela Sanchez (Grüne) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Angela Sanchez

Angela Sanchez

Partei
Grüne
Alter
60
Wohnort
Egestorf
Beruf
Bankkauffrau und Konferenzdolmetscherin
Wahlkreis
Wahlkreis Seevetal

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Als staatlich geprüfte Bankkauffrau und Diplom-Dolmetscherin kann ich zwei unterschiedliche Berufe in die Waagschale werfen. Ich arbeite seit über 25 Jahren als Konferenzdolmetscherin auf den höchsten Ebenen in Politik und Wirtschaft. Somit bin ich im Gegensatz zu den Expert:innen eines Fachgebiets eine Generalistin mit tiefergehenden Kenntnissen in unterschiedlichen Fachgebieten. Ich bin immer am Puls der Zeit und kann Inhalte schnell analysieren und effizient kommunizieren.

An Niedersachsen mag ich besonders...

...die vielseitige Landschaft. Ich liebe das Meer und die Küste genauso wie ich die Lüneburger Heide oder den Harz liebe. Außerdem gefällt mir die unaufgeregte Art und die Zuverlässigkeit der Niedersachsen. Als Sprachwissenschaftlerin beschäftige ich mich auch gerne mit Dialekten, denn sie spiegeln die Kultur der Menschen wider - und Plattdeutsch ist einfach eine Wucht.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

...natürlich meine Familie und mein Freundeskreis - aber mir ist die Natur mindestens genauso wichtig. In meiner Freizeit verbringe ich jede verfügbare Minute draußen. Dann laufe, wandere, gärtnere oder entspanne ich mich in der Natur. Wenn ich über wichtige Themen brüte, kann ich das am besten draußen bei einer langen Wanderung machen. Je ruhiger und grüner es um mich herum wird, desto mehr sprudeln die Ideen.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr