Kris Rauch (Die Linke) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Kris Rauch

Kris Rauch

Partei
Die Linke
Alter
28
Wohnort
Braunschweig
Beruf
Wasserbauer
Wahlkreis
Wahlkreis Braunschweig-Nord

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Ich bringe die Perspektive eines Arbeitnehmers und die Perspektive eines sozialen Umfeldes ein das tagtäglich mit Problemen zu kämpfen hat die Politiker:innen nicht kennen. Ich kenne die Probleme und die Verzweiflung der sozialen Unterschicht und habe täglich selber damit zu tun. Ich sehe mich nicht als Politiker sonder als Handwerker und das ist eben jene Perspektive die in der heutigen Politik definitiv fehlt und das muss sich ändern.

An Niedersachsen mag ich besonders...

Niedersachsens Natur! Vom bergigen Harz über Moore und Wälder bis hin zum Meer bietet Niedersachsens Natur nicht nur Artenvielfalt sondern auch Erholungsraum für Mensch und Tier. Diese Kombination macht Niedersachsen einzigartig und besonders.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

Abseits von Politik bin ich leidenschaftlicher Handwerker und Bastler, ich fahre gerne Fahrrad und bin gerne im Garten unterwegs und beschäftige mich viel mit Pflanzen, Bäumen und Tieren. Ich habe sehr viel Energie und bin dementsprechend eigentlich immer in Bewegung oder unterwegs. Ich liebe Basketball und bin auch gerne mit Freund:innen unterwegs. Schwimmen ist ebenso eine Leidenschaft von mir wie Segeln oder Boot fahren.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr