Birgit Nowack (dieBasis) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Birgit Nowack

Birgit Nowack

Partei
dieBasis
Alter
61
Wohnort
Neustadt a. Rbge.
Beruf
Heilpraktikerin
Wahlkreis
Wahlkreis Neustadt/Wunstorf

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Ein gewählter Politiker ist verpflichtet, seine Wahlversprechen einzuhalten. Der Kontakt mit den Bürgern auch nach dem Wahlkampf ist für mich zwingend notwendig. Ich setze mich für Volksentscheide auf allen politischen Ebenen ein. Außerdem möchte ich, dass im Landtag endlich über die vergangenen zweieinhalb Jahre ergebnisoffen und sachlich diskutiert wird. Die Einschränkungen der Grundrechte ohne triftigen Grund sind für mich nicht mehr akzeptabel und müssen umgehend aufgehoben werden.

An Niedersachsen mag ich besonders...

Die Menschen. Ich würde mir allerdings wünschen, dass die braven, oftmals unkritischen Bürger sich auf ihr Recht auf Selbstbestimmung besinnen. Außerdem mag ich, dass wir in Niedersachsen verschiedene Landschaften haben.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

Kinder und Tiere. Ich bin Pflegemama für Hunde aus ungarischen Tierheimen, die in Deutschland vermittelt werden. Meistens nehme ich Angsthunde, die schon sehr lange im Tierheim sind, bei mir auf. Es ist ein schönes Gefühl, zu erleben, dass ein armes Wesen allmählich immer mehr an Lebensfreude gewinnt und schließlich ein gutes Zuhause findet. Das würde ich mir auch für viele Kinder wünschen, die vernachlässigt oder missbraucht werden. Meine Enkel sind für mich das Größte.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr