Sabine Lehmbeck (SPD) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Sabine Lehmbeck

Sabine Lehmbeck

Partei
SPD
Alter
54
Wohnort
Winsen Luhe / Hoopte
Beruf
Buchhändlerin
Wahlkreis
Wahlkreis Winsen

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Ich habe jahrelange Erfahrung mit Kulturveranstaltungen, Ehrenämtern und dem Betreiben eines Hofladens. So bringe ich aus vielen Bereichen und Perspektiven Know-how mit. Außerdem kann ich mich in die Bedürfnisse von Menschen mehrerer Generationen und Berufsgruppen hineinversetzen. Kulturschaffende kenne ich persönlich und weiß, wie schwer es ist, sich als Künstler:in über Wasser zu halten. Durch meine Arbeit auf unserem Obsthof weiß ich um die Sorgen und Bedürfnisse der Landwirt:innen.

An Niedersachsen mag ich besonders...

Mein Wahlkreis liegt zwischen Elbe und Lüneburger Heide. Hier gibt es - wie in ganz Niedersachsen - sehr unterschiedliche Kultur- und Naturlandschaften. Ich mag diese Mischung. Ich interessiere mich sehr für historische Brauchtümer und auch modernere Aktivitäten in unserem Bundesland. Die Menschen hier sind meist bodenständig, herzlich und zugewandt. Das gefällt mir.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

Ich lese sehr gerne Romane und gehe häufig ins Kino. Dort sehe ich mit am liebsten Komödien oder Filme mit biografischem Hintergrund an. Außerdem fahre ich viel Rad, gehe regelmäßig schwimmen und tanze gerne. Wenn es die Zeit zulässt, gehe ich zum Fußball ins Stadion, unternehme Städte-Trips oder lade Freunde zum klönen und essen ein.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr