Marie Kollenrott (Grüne) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Marie Kollenrott

Marie Kollenrott

Partei
Grüne
Alter
39
Wohnort
Göttingen
Beruf
Landtagsabgeordnete
Wahlkreis
Wahlkreis Göttingen-Stadt

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

In meiner politischen Laufbahn habe ich stets versucht, klar in meiner Haltung, aber vermittelnd im Umgang zu sein. Dadurch konnte ich bspw. in Göttingen die Polizei mit polizeikritischen Kräften an einen Tisch bringen und für ein modernes Polizeigesetz werben oder als stellv. Geschäftsführerin eines Wirtschaftsverbandes Konservative für Windkraftanlagen begeistern. Das ist die Fähigkeit, scheinbar widersprüchliche Positionen zusammenzubringen, ohne den eigenen politischen Kompass zu verlieren.

An Niedersachsen mag ich besonders...

Die lebendige Zivilgesellschaft. Aufgewachsen im Wendland habe ich miterlebt, wie Menschen sich organisiert haben, um gegen ein Atomendlager Gorleben zu protestieren. In Göttingen erlebe ich täglich, wie eine lebendige Kulturlandschaft, eine Vielfächeruniversität und aktive Stadtgesellschaft die Lebensqualität einer Stadt prägen. Als Landtagsabgeordnete sehe ich, wie viele Menschen in Niedersachsen für eine lebendige, bunte und demokratische Gesellschaft streiten. Das motiviert mich zu Handeln.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

Meine Familie, meinen Freundeskreis und unseren Hund. Ich bin der festen Überzeugung, dass politische Arbeit erst dann gut wird, wenn es immer wieder Momente gibt, in denen man sich aus dem hektischen Politik-Alltag zurückzieht. Das gelingt am besten in einem liebevollen Umfeld und mit Beschäftigungen, die Freude bereiten und auch mal nichts mit Politik zu tun haben. Bei mir sind es Kunst/ Kultur, Kochen und im schönen Göttinger Umland die Natur genießen. Das gibt mir die nötige Kraft!

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr