Björn Försterling (FDP) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Björn Försterling

Björn Försterling

Partei
FDP
Alter
41
Wohnort
Wolfenbüttel
Beruf
Dipl.-Finanzwirt (FH)/Landtagsabgeordneter
Wahlkreis
Wahlkreis Wolfenbüttel-Nord

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Jeder Abgeordnete kann immer seine ganz eigenen Erfahrungen einbringen. Bei mir ist das geprägt durch die Ausbildung als Finanzbeamter mit vielen Einblicken in Unternehmen und Lebensverhältnisse, durch meine Erfahrungen in vielfältigen Ehrenämtern, vom Feldkoch im Katastrophenschutz bis zum Vorsitz einer Heimvolkshochschule und durch viele Kontakte mit meinen Mitmenschen. Viel wichtiger ist nämlich, was mir meine Mitmenschen mit auf den Weg geben, was ich einbringen soll.

An Niedersachsen mag ich besonders...

...die Menschen. Offen, ehrlich und ein guter Kern unter rauer Schale. Die Vielfältigkeit der Regionen vom Harz bis zur Nordsee und darauf aufbauend die Bodenhaftigkeit. Und ich mag das Potenzial in unserem Land an Forschung und Innovation, das Potenzial durch Hauptverkehrsachsen wie die A2, die A7, aber eben auch den Mittellandkanal und die Flüsse. Und ich hoffe, dass wir diese Potenziale noch besser heben können, damit Niedersachsen noch lebenswerter wird.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

das Ehrenamt und gesellschaftliches Engagement. Davon lebt unser Land und unsere Gesellschaft. Deswegen bringe ich mich seit Jahren beim Deutschen Roten Kreuz ein, engagiere mich für die Politische Bildungsstätte in Helmstedt und darf mit der Literarischen Gesellschaft in Salzgitter öfters Lesungen durchführen. Ansonsten versuche ich mich mit Laufen fit zu halten.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr