Walter-Christoph Buhr (FDP) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Walter-Christoph Buhr

Christoph-Walter Buhr

Partei
FDP
Alter
39
Wohnort
Bergen OT Diesten
Beruf
Landwirt
Wahlkreis
Wahlkreis Bergen

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Als Landwirt und Unternehmer in der Logistik bin ich es gewohnt selbstständig, eigenverantwortlich und zielführend zu arbeiten. Ich weiß, welche Probleme Arbeitgeber und Arbeitnehmer begleiten. Jene Erfahrungen bringe ich mit in die Politik und verkleinere so die Kluft zwischen dem Menschen, der Politik und der Wirtschaft. Ich möchte als Sprachrohr zwischen dem ländlichen Raum und der Politik fungieren, gute Ideen aufnehmen, mich engagiert einbringen und unkomplizierte Lösungen schaffen.

An Niedersachsen mag ich besonders...

An Niedersachsen mag ich die Vielseitigkeit des Landes. Es hat alles zu bieten, um sich wohlzufühlen. Ich schätze den Zusammenhalt, die offenen und direkten Worte sowie die Bodenständigkeit. Stolz macht mich die Toleranz, gerade im ländlichen Raum, die für mich heraussticht. Bemerkenswert ist auch die Spontanität, die unkomplizierte Hilfsbereitschaft und die anpackende Mentalität. Nur so kann man gemeinsam Ziele erreichen. Eben typisch Niedersachsen: Sturmfest und erdverwachsen!

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

Privat bin ich im Ehrenamt vielseitig engagiert. Ob im aktiven Dienst in der freiwilligen Feuerwehr, als Vorsitzender im Schützenverein oder als Kassenwart im Hegering. Ich verbringe gern Zeit mit Freunden, dabei kochen wir besonders gern gemeinsam - ich liebe dieses Gefühl von Geselligkeit. Gerne gehe ich auch in der Natur mit meinem Hund spazieren. Meine Familie ist eine wichtige Stütze, auf die ich mich verlassen kann. Auf unserem Hof kommen wir gern zusammen und haben immer eine gute Zeit!

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr