Vier Yorkshire Terrier sitzen in einer Transportbox. © Hauptzollamt Braunschweig

Vier Welpen in einer Box: Illegaler Tiertransport auf A2 gestoppt

Stand: 26.10.2023 10:28 Uhr

Ohne Wasser, zu viert in einer kleinen Box: Der Zoll hat an der A2 bei Wendeburg (Landkreis Peine) einen illegalen Tiertransport gestoppt. Zehn Hundewelpen wurden sichergestellt.

Gegen den Fahrer des Transporters wird wegen Verstoß gegen das Tiertransport- und Tierseuchenschutzgesetz ermittelt, teilten der Zoll und der Landkreis Peine am Donnerstag mit. Weder der Fahrer noch dessen Wagen hatten demnach eine entsprechende tiertransportrechtliche Genehmigung. Neben unzureichenden Haltungsbedingungen in dem Transporter stellten die Behörden fest, dass tierseuchenrechtliche Vorschriften nicht eingehalten wurden.

Welpen an der A2: Tiere zu früh geimpft

Tiertransportboxen stehen im Kofferraum eines Transporters. © Hauptzollamt Braunschweig
Der Transporter entsprach laut Zoll nicht den Anforderungen zum gewerbsmäßigen Transport von Hunden.

Demnach wurden die Welpen laut den vorliegenden Ausweisen gegen Tollwut geimpft - dies erfolgte aber den Angaben zufolge ohne Einhalten einer vorgeschriebenen Wartezeit. Außerdem sei die zwingend notwendige Tollwutimpfung zu früh durchgeführt worden. Erlaubt sei diese erst nach einem Mindestalter von zwölf Wochen - die gefundenen Welpen seien aber erst maximal zehn Wochen alt. Dies wurde nachträglich bei Untersuchungen durch einen Tierarzt festgestellt, so die Behörden.

Quarantäne im Tierheim Braunschweig

Die Welpen befinden sich mittlerweile in einem Tierheim in Braunschweig. Dorthin wurden sie nach der bereits am vergangenen Freitag erfolgten Kontrolle des Transporters gebracht. Ihnen gehe es gut, teilte die Amtstierärztin beim Landkreis Peine mit. Aufgrund der zu frühen Impfung wurden sie in eine dreiwöchige Tollwutquarantäne genommen. Danach können sie von den Eigentümern oder Verbringern abgeholt werden. Diese müssten dann für die Haltung im Heim sowie Tierarztkosten aufkommen. Falls sich keiner meldet, sollen die Welpen vom Tierheim vermittelt werden, so der Landkreis.

Weitere Informationen
Kleine französische Bulldoggen-Welpen sitzen in einem engen Gehege. © picture alliance/dpa Foto: Paul Zinken

Handel mit Hunde-Welpen: Das müssen Sie wissen

Anbieter werben gerne mit Bildern entzückender Hundebabys. Viele dieser Angebote sind aber unseriös oder illegal. (02.08.2023) mehr

Ein Yorkshire Terrier. © NDR Foto: Kerstin Staben

Welpe aus Auto geworfen: Polizei ermittelt gegen Fahrer

Von dem Mann fehlt weiterhin jede Spur. Viele Menschen haben der Polizei in Wolfsburg ihre Hilfe angeboten. (28.03.2023) mehr

Welpe Emmy schläft. © Tierheim Peine

Peine: Tierheim-Mitarbeiterin findet Karton mit Hundewelpen

Unbekannte setzten die acht Hundewelpen direkt vor der Haustür der Frau aus. Bald sollen die Tiere vermittelt werden. (29.12.2022) mehr

Auf einer blauen Motorhaube steht der Schriftzug Polizei. © NDR Foto: Julius Matuschik

Illegaler Welpenhandel: Verwahrloste Hunde in Keller gefunden

Die Hundewelpen seien noch viel zu jung, um von ihrer Mutter getrennt zu werden. Sie werden nun medizinisch versorgt. (22.07.2022) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Schlagwörter zu diesem Artikel

Haustiere

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Studierendenhaus der Technischen Universität Braunschweig © TU Braunschweig Foto: Leonhard Clemens

Studierendenhaus der TU Braunschweig erhält EU-Architekturpreis

Das Gebäude der TU Braunschweig wurde mit dem Preis für zeitgenössische Architektur ausgezeichnet. Er ist mit 60.000 Euro dotiert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen