Eine Polizeiabsperrung mit mehreren Polizeiautos im Hintergrund. © picture alliance / CHROMORANGE Foto: Udo Herrmann

Falsche Polizisten? Razzien in Peine und Braunschweig

Stand: 09.06.2022 19:38 Uhr

Mit einer Razzia ist die Polizei in Peine und Braunschweig gegen mutmaßliche Trickbetrüger vorgegangen. Eine Hundertschaft durchsuchte am Donnerstag mehrere Häuser und Wohnungen.

Diverse Handys, SIM-Karten und andere Speichermedien wurden dabei beschlagnahmt, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamts Schleswig-Holstein, das die Ermittlungen leitet. Festnahmen gab es nicht. Insgesamt wurden in Peine am Donnerstagmorgen drei Wohnungen durchsucht, dazu ein weiteres Objekt in Braunschweig. Auch Beamte des LKA Niedersachsen sowie aus Peine und Braunschweig waren im Einsatz.

Alle drei Verdächtigen aus Peine

Drei Männer aus Peine werden verdächtigt, Mitglieder einer Bande falscher Polizisten zu sein, die vor allem ältere Menschen betrogen haben soll. Ermittelt werde wegen gewerbs- und bandenmäßiger Betrugstaten, hieß es. Die Opfer werden offenbar aus einem Callcenter in der Türkei angerufen. Ihnen wird erzählt, dass ihre Wertsachen zu Hause nicht mehr sicher seien. Die drei Verdächtigen sollen dann als Kuriere Schmuck und Bargeld bei den Opfern abgeholt haben.

Schlugen Täter auch in Niedersachsen zu?

Nach Taten in Schleswig-Holstein war eine spezielle Ermittlergruppe auf die Männer gestoßen. Ob die Männer aus Peine auch in Niedersachsen tätig waren, konnte das LKA zunächst nicht sagen.

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 09.06.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Storch Fridolin sitzt mit zwei jungen Küken im Nest. © NABU Artenschutzzentrum Leiferde

Doppelter Nachwuchs in Leiferde: Storchenpaar hat zwei Küken

Die Brut von "Fridolin" und "Mai" war erfolgreich: Zwei kleine Störche hocken im Nest. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen