Foto vom 26. August 2020 der Offshore-Erdgasplattform Troll A im Troll-Gasfeld vor der Westküste Norwegens. © picture alliance / abaca Foto: abaca

Weniger Nordsee-Erdgas - was das für den Winter bedeutet

Stand: 26.09.2023 13:17 Uhr

Wartungsarbeiten in Norwegen haben dazu geführt, dass im September deutlich weniger Erdgas über die Nordsee-Pipelines in Norddeutschland angeliefert worden ist.

von Claus Hesseling

Seit dem 23. August sind die übertragenen Mengen gesunken - zeitweise kamen weniger als 50 Prozent der üblichen Gasimporte. Das zeigen Daten der Bundesnetzagentur und der europäischen Gas-Transparenzplattform EntsoG.

Norwegische Firma zögerte Wartungsarbeiten lange hinaus

Einmal im Jahr müssen Gasförderplattformen und Leitungen gewartet werden, in der Regel wird dafür die Produktion für einige Tage ganz eingestellt. Die norwegische Firma Equinor hatte den Start der Wartungsarbeiten immer wieder nach hinten verlegt. Ein Grund könnte gewesen sein, dass die Gasspeicher in Westeuropa zunächst weiter befüllt werden sollten. Equinor betreibt unter anderem das Troll-Gasfeld, das sich etwa 100 Kilometer vor der norwegischen Küste westlich von Bergen befindet. Es ist bekannt als der größte Erdgasfund in der Nordsee und könnte voraussichtlich noch für die nächsten 50 bis 70 Jahre Erdgas bereitstellen.

Kernstück des Gasfelds in der Nordsee vor der norwegischen Küste ist die Plattform Troll A. Sie ist die größte Gasförderplattform der Welt. Über Pipelines wird das Erdgas unter anderem nach Deutschland gepumpt. Die Übergabepunkte der Pipelines Nordpipe und Europipe befinden sich in Emden und Dornum in Ostfriesland.

Gasspeicher gut gefüllt

Trotz der Absenkung der Lieferung aus Norwegen sind die deutschen Gasspeicher weiterhin gut gefüllt.

Wärmepumpen, Photovoltaik und Co.: Gasnachfrage sinkt

Der Energie-Experte Georg Zachmann vom Bruegel-Institut in Brüssel sieht Europa deshalb auch in einer besseren Ausgangslage als vor einem Jahr: "Die Speicher sind voll, wir speichern sogar schon Gas in der Ukraine ein. Drei LNG-Terminals sind in Betrieb, die französischen Atomkraftwerke sind zurück am Netz - und die Gasnachfrage ist strukturell gesunken." Im Bereich Wärmepumpen, Photovoltaik und Fuel-Switch habe sich in den vergangenen Monaten viel getan.

Allerdings gebe es auch noch Szenarien, die schmerzhaft werden könnten, so Zachmann. Folgende Aspekte würden eine Rolle spielen: Ein sehr kalter Winter, der mögliche Stopp aserbaidschanischen Gases, ausbleibende russische Gaslieferungen an andere Länder sowie Probleme mit anderen Anbietern. Dann würden die Preise eventuell noch einmal steigen. "Die Märkte erwarten ein solches Szenario aber offensichtlich nicht", sagt Georg Zachmann.

Bundesnetzagentur: Noch zu früh für Entwarnung

Auch die Bundesnetzagentur, in deren Zuständigkeitsbereich das Thema Erdgas fällt, schätzt die Ausgangssituation zu Beginn der Heizperiode als deutlich besser ein als im vergangenen Herbst.

Doch auch die Behörde sieht die Gefahr ausbleibender russischer Gaslieferungen in südosteuropäische Länder, die zur Zeit noch Gas über die Ukraine beziehen. Im Falle einer Mangellage müssten sie über Deutschland mitversorgt werden. Ein sparsamer Gasverbrauch bleibe deshalb wichtig.

Gas-Mangellage: Behörden simulieren Notabschaltungen

Vorbereitungen für den möglichen Ernstfall: Am 21. September hat die Bundesnetzagentur in einer Übung eine Gasmangellage ein Deutschland simuliert. In diesem Fall muss die Behörde entscheiden, welche Firmen und Energieunternehmen mit wie viel Gas versorgt werden können. In der Fachsprache heißt das "Bundeslastverteiler". An der Übung nahmen neben der Bundesnetzagentur das Bundeswirtschaftsministerium, mehrere Bundesländer und die Firma Trading Hub Europe teil. Sie ist verantwortlich für das deutsche Marktgebiet. Außerdem haben Netzbetreiber und Industriekunden, Speicherbetreiber und Speichernutzer teilgenommen.

Hinweis: In einer früheren Version hatten wir geschrieben, Troll A sei eine Förderplattform und Bohrinsel. Sie ist jedoch keine Bohrinsel.

Weitere Informationen
Gasspeicherfüllstände in und Pipeline-Flüsse nach Deutschland © NDR

Gasspeicher: Der aktuelle Füllstand in Deutschland

Füllstand der Gasspeicher, Gasverbrauch, Gasimporte: Die wichtigsten Daten in der Live-Übersicht. mehr

Gaspreis aktuell © NDR

Gaspreis aktuell: So viel kostet die Kilowattstunde

Aktuelle Daten zeigen, was Neukunden derzeit für Gas zahlen und wie sich der Preis im historischen Vergleich entwickelt. mehr

Das Ostseebad Binz. © dpa Foto: Jens Büttner

LNG: Wie viel Flüssigerdgas kommt derzeit in Deutschland an?

LNG-Terminals in Betrieb, Einspeisung, Anteil an Gas-Importen: Die wichtigsten Daten in der Live-Übersicht. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

LNG (Liquefied Natural Gas)

Gas

Gaspreis

Kopfhörer liegen auf einem Mischpult. © fotolia Foto: Xandros

Was wünschen Sie sich in den "Themen des Tages" auf NDR Info?

Wie soll sich die Nachrichtensendung am Nachmittag in Zukunft idealerweise anhören? Hörerinnen und Hörer können sich an einer Umfrage beteiligen. mehr

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Eine junge Frau hält ein Tablett-PC auf dem man den NDR-Info Newsletter sieht. © NDR Foto: Christian Spielmann

Abonnieren Sie den NDR Newsletter - die Nord-News kompakt

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr

Mehr Nachrichten

Polizei und Rettungswagen stehen am Flughafen Hamburg. © NDR Foto: Ingmar Schmidt

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Heute startet der Prozess. mehr