Stralsunder Stadtarchiv weiter ohne Leitung
Die Stelle des städtischen Archivleiters in Stralsund ist weiterhin unbesetzt. Eigentlich sollte der neue Leiter seine Stelle Anfang November antreten, doch mittlerweile heißt es von der Stadt, dass es noch keinen verbindlichen Termin für den ersten Arbeitstag des neuen Stadtarchivdirektors gebe. Am Vertrag mit ihm hält die Stadt Stralsund allerdings fest.
Bürgerschaft gegen Nehmzows Rückkehr
Zuletzt hatte auch die Bürgerschaft eine Rückkehr von Regina Nehmzow auf ihren alten Posten ausgeschlossen. Die ehemalige Leiterin hatte das Kündigungsschutzverfahren vor dem Stralsunder Arbeitsgericht jedoch für sich entschieden. Nun, so ihr Rechtsanwalt, stünde sie in Verhandlung mit der Stadt, um eine Lösung zu finden, mit der beide Seiten leben könnten.
Einvernehmliche Lösung angestrebt
Bis eine Lösung erreicht ist, werde der Wunschkandidat der Stadt den Arbeitsvertrag nicht unterzeichnen, erklärte Nehmzows Rechtsvertreter gegenüber dem NDR. Diese Lösung erwarte er noch in der kommenden Woche. Andernfalls werde er für seine Mandantin das Urteil durchsetzen. Dieses sieht eine Wiederkehr von Nehmzow auf den Stuhl des Stralsunder Archivleiters vor.