Stand: 30.05.2019 15:00 Uhr

Statistik: Zahl der Raucher geht zurück

In Mecklenburg-Vorpommern rauchen immer noch mehr als 27 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren. Das geht aus den Zahlen des Statistischen Amtes in Schwerin hervor.

Weitere Informationen

MV: Hochburg der Raucher und Übergewichtigen

Die Zahl der Raucher in Mecklenburg-Vorpommern geht seit Jahren kontinuierlich zurück. Dennoch bleibt der Nordosten das Land mit den meisten Rauchern und vielen Übergewichtigen. mehr

Männer rauchen häufiger als Frauen

Vor zehn Jahren waren es noch mehr als 30 Prozent. Das sei eine gute Entwicklung, lobte Rainer Siedelberg, Geschäftsführer der Landeskoordinierungstelle für Suchtthemen Mecklenburg-Vorpommern. Dennoch: Bundesweit rauchen die Menschen seltener. Da sind es nur 22 Prozent. Eines ist allerdings überall gleich: Männer greifen häufiger zur Zigarette als Frauen.

Gefahren des Rauchens

Dabei birgt Rauchen viele Gefahren, es macht abhängig und krank. Mindestens 250 Substanzen, die beim Verbrennen von Tabak entstehen, sind krebserzeugend oder giftig. Jedes Jahr sterben in Mecklenburg-Vorpommern 730 Männer und 330 Frauen an Lungenkrebs. Davon sind rund 850 Todesfälle auf Rauchen zurückzuführen. Passivrauchen sei ebenfalls gefährlich, so Siedelberg. An den Folgen des Passivrauchens würden in Deutschland derzeit jährlich 3.000 Nichtraucher sterben. Vor allem für Eltern sollte das Rauchen im Beisein der Kinder deswegen tabu sein.

Glawe warnt vor E-Zigaretten

Den Weltnichtrauchertag nutzte Gesundheitsminister Harry Glawe, um zudem auf die Gefahren von E-Zigaretten und E-Shisha hinzuweisen. Sie stellen die Politik beim Thema Prävention vor neue Herausforderungen, sagte Glawe am Donnerstag in Schwerin. Allerdings seien die Auswirkungen noch nicht vollständig erforscht, so dass gezielte Präventionsangebote noch fehlten.

Weitere Informationen

Rauchen: Wie schädlich sind E-Zigaretten?

02.10.2018 20:15 Uhr

Elektrische Zigaretten gelten bei vielen als harmlose Alternative zu klassischen Tabakzigaretten. Doch wie schädlich sind die aromatisierten Dämpfe? mehr

NDR Info

Zigarettenkippen am Strand: Debatte um Rauchverbot

24.04.2019 07:12 Uhr
NDR Info

Zigarettenkippen am Strand sind für viele Strandbesucher ein Ärgernis - und für unsere Meere eine Gefahr. Einige Strandverwaltungen in Norddeutschland haben reagiert. mehr

Übergewichtige Kinder: Besseres Schulessen gefordert

22.01.2019 06:00 Uhr

In Mecklenburg-Vorpommern steigt die Zahl der Schulkinder mit Übergewicht. Politiker verschiedener Parteien fordern deshalb eine gesündere Verpflegung in der Schule. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 31.05.2019 | 05:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

03:08
Nordmagazin