Schwerter, Münzen und mehr: Archäologischer Sensationsfund aus MV

Stand: 22.11.2023 20:46 Uhr

In Schwerin wurden heute drei wertvolle archäologische Funde aus Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt. Es handelt sich unter anderem um Gegenstände aus der Bronzezeit um 1.100 v.Chr.

Mecklenburg-Vorpommerns Kulturministerin Bettina Martin (SPD) und Landesarchäologe Detlef Jantzen haben heute in Schwerin drei archäologische Funde vorgestellt. Es handelt sich um sieben Schwerter aus der Bronzezeit sowie 6.000 Silbermünzen und einen Schatzfund mit Reliquienbehältern aus dem 11. Jahrhundert. Gefunden wurden sie in Mecklenburg-Vorpommern von ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegern.

Ehrenamt als Stütze kulturellen Erbes

Martin hob bei der Präsentation die Arbeit der ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger hervor. Rund 250 Ehrenamtliche seien derzeit in dem Bereich aktiv. Etwa genauso viele befänden sich zurzeit in der Ausbildung. "Sie sind unverzichtbar für den Erhalt unseres kulturellen Erbes in Mecklenburg-Vorpommern", so die Ministerin.

Einer der spektakulären Funde: Ein dunkles Tongefäß mit zwei Schmuckstücken wird auf einem weißen Tisch präsentiert. © NDR Foto: Sebastian Giebel
Einer der spektakulären Funde: Ein dunkles Tongefäß mit zwei Schmuckstücken.
Schwerter vermutlich Opfergaben

Die sieben Schwerter seien in Fragmenten bei Mirow (Mecklenburgische Seenplatte) entdeckt worden. Die Archäologen vermuten, dass sie schon vor längerer Zeit beim Ausbaggern eines Grabens an die Oberfläche gekommen sind und mit dem Baggergut auf einer größeren Fläche verteilt wurden. Der akribischen Suche der Finder sei es zu verdanken, dass man die Schwerter fast vollständig wieder habe zusammensetzen können. Die Waffen waren vermutlich als Weihe- oder Opfergaben in der Niederung versenkt worden. Noch nie zuvor habe man in Mecklenburg-Vorpommern so viele bronzezeitlichen Schwerter an einer Stelle entdeckt. Sie sollen rund 3.000 Jahre alt sein.

Weitere Informationen
Beschädigter Schädel eines Mannes vomSchlachtfeld im Tollensetal © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa Foto: Jens Büttner

Tollensetal zur Bronzezeit: Europas ältestes Schlachtfeld

Auf dem ältesten bekannten Schlachtfeld Europas im Tollensetal bekämpften sich vor rund 3.300 Jahren bis zu 4.000 Menschen. mehr

Silbermünzen von Rügen

Die 6.000 Silbermünzen seien auf Rügen von der Arbeitsgemeinschaft "De Ackerlöper" gefunden worden. Der Großteil habe sich in einem Tongefäß befunden, der Rest sei über eine große Fläche verteilt gewesen. Ihre Herkunft sei sehr unterschiedlich. So würden aus dem westlichen Deutschland, aber auch aus der Meißen-Oberlausitzregion stammen. Etwa 10 Prozent der Münzen kämen aus England, Dänemark, Böhmen und Ungarn. Durch den Fund ließe somit Rückschlüsse auf etwaige Handelsbeziehungen in der Zeit des 11. Jahrhunderts zu. Es sei der bisher größte entdeckte slawenzeitliche Münzschatz der Nachkriegszeit.

Außergewöhnliche Reliquienbehälter

Ebenfalls im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte seien die Reliquienbehälter gefunden worden. Es handle sich um einen außergewöhnlichen Fund: etwa 1.700 Münzen, Hals- und Fingerringe, eine Perlenkette aus Gold, Bergkristall und Karneolperlen und zwei Reliquienbehälter in Form einer Kaptorge und eines Kruzifixes hätten zusammen in einem Topf gelegen. Vor allem die beiden Reliquienbehälter seien bemerkenswert, weil sie Zeugnisse des christlichen Glaubens in einem Gebiet seien, das seinerzeit noch weitgehend durch andere Glaubensvorstellungen geprägt war.

Weitere Informationen
Keramikfunde aus dem Rungholt-Watt © picture-alliance / dpa Foto: Horst Pfeiffer

Warum faszinieren uns die versunkenen Welten in Nord- und Ostsee?

Ein Gespräch mit Ruth Blankenfeldt, die an der Forschung rund um den versunkenen Ort Rungholt beteiligt ist. mehr

Holzhütten im Ukranenland bei Torgelow © Ukranenland e.V. Foto: Marcin Somerlik

Freilichtmuseum Ukranenland: Zu Gast bei den Slawen

Besucher können in einer nachgebauten Siedlung bei Torgelow in den Alltag der Slawen vor 1.000 Jahren eintauchen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 22.11.2023 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jazmine White vom SSC Schwerin © IMAGO / Beautiful Sports

Schwerin geht "superstolz" in Titel-Showdown gegen Stuttgart

Heute steigt in Schwerin das entscheidende Duell um die deutsche Volleyball-Meisterschaft. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr