Ein Helfer des THW beim Schweißen © Picture Alliance /rtn - radio tele nord | rtn, peter wuest Foto: peter wuest

Rostocker THW feiert 30. Jubiläum

Stand: 19.10.2021 17:00 Uhr

Heute vor 30 Jahren wurde der Rostocker THW Ortsverband gegründet. Er ist bundesweit einer der wenigen, dessen Gründer noch lebt.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es insgesamt 18 Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW). Vier von ihnen feiern in diesem Jahr ein rundes Jubiläum. Der älteste Ortsverband ist der Rostocker. Er wurde vor 30 Jahren gegründet und ist bundesweit der einzige Orstverband, dessen Gründer, Eckhard Wegner, noch lebt.

Ehrenamtlich organisiert

Zur Gründung im Oktober 1991 hatten sich knapp 25 Freiwillige gemeldet. Mit diesen baute Wegner den ersten Ortsverband in Mecklenburg-Vorpommern auf. Zu Beginn konnten die Helfer für Zivilschutz ihren Dienst beim THW anstatt des Wehrdienstes leisten. Heute ist das Technische Hilfswerk rein ehrenamtlich organisiert.

Einsätze auch im Ausland

In Mecklenburg-Vorpommern sind 1.300 Helfer aktiv. Die jüngsten Einsätze hatten sie im Hochwassergebiet von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Dort haben knapp 140 Kräfte aus dem Nordosten geholfen. Auch im Ausland sind die Helfer im Einsatz. Das Rostocker THW war unter anderem in Beirut, Serbien oder Pakistan, um dort für Trinkwasser zu sorgen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 19.10.2021 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Das Ortseingangsschild von Upahl. © dpa Foto: Bernd Wüstneck

Flüchtlingsunterkunft Upahl - eine Lösung, die keiner will

Im 500-Einwohner-Dorf Upahl wird ein Containerdorf für bis zu 400 Flüchtlinge errichtet. Wie ist es zu dieser Entscheidung gekommen? mehr

NDR MV Highlights

Ein Foto von Michael Jäger, verwendet im Nordmagazin, zeigt einen Kometen im Weltall © Screenshot

Grüner Komet C/2022: So lässt er sich jetzt beobachten

Als er vor 50.000 Jahren zuletzt zu sehen war, lebten noch die Neandertaler. Jetzt nähert sich Komet C/2022 E3 wieder der Erde. mehr

Moderatorin Theresa Hebert summt die neuen Kopfhörerhits ein © NDR Foto: Jan Baumgart

Die NDR 1 Radio MV Kopfhörer-Hits: Titel erraten und gewinnen

Gesummten Titel erraten und mehrmals täglich mindestens 100€ gewinnen: Vom 9. Januar bis zum 3. Februar hören Sie bei NDR 1 Radio MV die Kopfhörer-Hits mehr

Lottokugeln fliegen vor blauem Hintergrund. © Fotolia Foto: ag visuell

Spielend gewinnen: Zeit ist Geld beim Quiz 6 in 49

Das schnellste Quiz in Mecklenburg-Vorpommern in der Stefan Kuna Show: Bewerben Sie sich jetzt zum Mitspielen. mehr

Podcast Akte Nord Stream 2 - Eine Pipeline unter Wasser © iStock Foto: golero

Akte Nord Stream 2 - Gas, Geld, Geheimnisse

Wie viel Einfluss übte Russland auf die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern aus? In diesem Podcast öffnen wir die Akte Nord Stream 2. mehr