Rostock: Polizei fasst zwei Trickbetrüger
Erneut haben Trickbetrüger versucht, in Schwerin, Rostock und im Landkreis Ludwigslust-Parchim per Telefon von älteren Bürgern größere Geldsummen zu erschleichen. In Rostock konnten gestern zwei 20-jährige Männer festgenommen werden. Das Duo hatte zuvor eine 79-jährige Frau im Stadtteil Lütten-Klein angerufen und ihr unterstellt, sie hätte Gewinnspielschulden.
Frau wird misstrauisch
Die Betrüger forderten die Seniorin auf, das Geld zu beschaffen, sie würden es am Nachmittag abholen. Doch die Frau wurde misstrauisch und informierte die Polizei. Als die Betrüger am Nachmittag an ihrer Tür erschienen, klickten die Handschellen der bereits wartenden Polizisten.
Opfer erkennen Betrugsversuche
Auch im Landkreis Ludwigslust-Parchim wurde ein Rentner mit der gleichen Masche konfrontiert. Er sollte mehrere Tausend Euro auf ein fremdes Konto überweisen. Auch dort kamen die Betrüger nicht ans Ziel. In Schwerin gaben sich in zwei Fällen unbekannte Täter als Enkel aus und versuchten, jeweils mehrere Zehntausend Euro zu erbeuten. Beide Opfer erkannten den Betrugsversuch und gingen nicht auf die Forderungen der Täter ein. Die Polizei rät grundsätzlich zu Misstrauen, sollte Geld am Telefon verlangt werden.