Stand: 15.02.2020 09:32 Uhr  - NDR 1 Radio MV

Offshore-Windpark: NABU legt Widerspruch ein

Bild vergrößern
Naturschützer sehen in dem geplanten Windpark eine große Gefahr für Vögel. (Symbolbild)

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) hat Widerspruch gegen den geplanten Windpark Gennaker in der Ostsee vor der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst eingelegt. Er sieht in dem Park mit 103 Windrädern unter anderem eine massive Gefahr für Zug- und Rastvögel.

Anträge von Gemeinden vom Gericht abgewiesen

Vor neun Monaten hatte das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern den Windpark genehmigt. Anträge mehrerer Gemeinden gegen die Planung hatte das Oberverwaltungsgericht abgewiesen, weil sie nicht unmittelbar betroffen seien. Der NABU hatte schon damals einen Widerspruch angekündigt und ihn jetzt fristgerecht eingelegt, sagte der NABU-Leiter Meeresschutz, Kim Detloff, NDR 1 Radio MV.

NABU will gegebenenfalls auch klagen

Der geplante Offshore-Windpark schneide eine der wichtigsten Vogelzuglinien in der südlichen Ostsee ab und liege zudem in der Nähe mehrerer Schutzgebiete. Mit einer Entscheidung über den Widerspruch rechnet Detloff in einigen Wochen bis wenigen Monaten. Sollten die Pläne nicht geändert werden, werde man Klage gegen das Projekt einreichen.

Weitere Informationen

Windpark vor Fischland-Darß-Zingst genehmigt

03.06.2019 06:30 Uhr

Wird es vor der Küste der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst bald einen Windpark geben? Das zuständige Amt hat dazu die Genehmigung erteilt. Noch bis zum 17. Juni ist Widerspruch möglich. mehr

Windkraft bringt dem Land Extra-Millionen

15.08.2019 07:00 Uhr

Die Windräder in der Ostsee bescheren dem Finanzministerium in MV steigende Einnahmen. Im ersten Halbjahr zahlten die Betreiber der Anlagen rund acht Millionen Euro Gewerbesteuer ans Land. mehr

NDR Info

Offshore-Windparks - auch mal im Gegenwind

06.12.2016 21:15 Uhr
NDR Info

In Nord- und Ostsee läuft der Ausbau der Offshore-Windenergie mit Hochdruck: Mittlerweile sind fast 1.170 Anlagen in 18 Windparks am Netz. Doch die Technik hat Vor- und Nachteile. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 15.02.2020 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

01:28
Nordmagazin
02:16
Nordmagazin