Stand: 19.03.2019 17:56 Uhr

Flusskreuzer der Neptun-Werft getauft

Sechs Flusskreuzfahrtschiffe, die auf der Rostocker Neptun-Werft gebaut wurden, sind am Dienstag getauft worden. Die Taufe von jeweils zwei Schiffen erfolgte in Rostock, Basel und in Brunsbüttel, wie ein Sprecher der Werft sagte. Zwei der Flusskreuzfahrtschiffe liegen noch an der Kaikante der Neptun-Werft in Rostock-Warnemünde.

Auftragsvolumen von rund 150 Millionen Euro

Zum genauen Auftragsvolumen wollte sich die Reederei nicht äußern, es dürfte aber nach NDR Recherchen rund 150 Millionen Euro betragen. Die jeweils 135 Meter langen Schiffe bieten 190 Passagieren Platz und sind in den vergangenen anderthalb Jahren auf der Neptun-Werft entstanden.

Einsatz auf Rhein, Main und Donau

Nach der Taufe kommen die Flusskreuzer auf Rhein, Main und Donau zum Einsatz. In den vergangenen acht Jahren hat die Neptun-Werft allein für Viking rund 60 Flusskreuzfahrtschiffe gebaut, weitere sind in Planung.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 19.03.2019 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreuzfahrtschiffe

Schifffahrt

Schiffbau

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Sassnitz-Mukran: Der LNG-Tanker "Arctic Lady" liegt mit einer Ladung LNG im Energie-Terminal "Deutsche Ostsee" neben dem Regasifizierungsschiff "Energos Power". © Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Pipeline für LNG-Terminal Mukran: Gericht weist Klagen ab

Das Projekt vor Rügen sei angesichts der "fortbestehenden Krise der Gasversorgung" gerechtfertigt, so das Bundesverwaltungsgericht. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr