Millionenschäden nach Windradbränden: Windpark bei Sarow öfter betroffen

Stand: 24.01.2024 16:18 Uhr

Erst ein Windrad bei Greifswald, dann schon wieder eines in der Nähe von Demmin: In Mecklenburg-Vorpommern musste die Feuerwehr zwei Anlagen kontrolliert abbrennen lassen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund vier Millionen Euro.

In Ganschendorf einem Ortsteil von Sarow südlich von Demmin ist am Dienstag schon wieder ein Windrad in Flammen aufgegangen. Durch den Brand entstand dort ein Sachschaden von rund 1,5 Millionen Euro. Die Feuerwehr hatte den Brandort abgesperrt, konnte das Windrad aber nur kontrolliert abbrennen lassen. Verletzt wurde niemand.

Bereits dritter Vorfall im Windpark bei Sarow

In diesem Windpark bei Sarow war es bereits der dritte derartige Zwischenfall. In dem Park hatte es auch schon 2022 und 2015 gebrannt, erklärte Thomas Gebel, der Amtswehrführer des Amtes Demmin-Land. 2022 war demnach ein Maschinenhaus nach einem technischen Defekt kontrolliert abgebrannt. 2015 soll ein Blitz ein Maschinenhaus in Brand gesetzt haben.

Monteure alarmierten die Feuerwehr

Zuvor war in der Nähe von Greifswald eine Windkraftanlagen-Gondel abgebrannt. Unmittelbar vor dem Vollbrand waren noch Monteure per Fahrstuhl zum Maschinenhaus hochgefahren. Sie hätten etwas gerochen, seien umgekehrt und hätten die Feuerwehr alarmiert, sagte am Mittwoch der zuständige Betriebsführer Kristian Brunck. Die Anlage war demnach nicht am Netz, sondern stand nach der Behebung von Fehlermeldungen erst wieder kurz davor, erneut in Betrieb zu gehen.

2,5 Millionen Euro Schaden am Windrad in Hinrichshagen

Nach Angaben des Betreibers handelte es sich bei dem Vorfall um eine 3-MW-Anlage aus dem Jahr 2015. Die Rotornabenhöhe von 94 Metern ließ keine Löscharbeiten zu - auch hier konnte die Gondel nur kontrolliert abbrennen. Trotzdem waren mehr als 30 Einsatzkräfte am Brandort. Die Ursache für den Brandausbruch müsse noch durch Gutachter geklärt werden, sagte Brunck. Johann-Georg Jaeger, der Vorsitzende des Landesverbandes Erneuerbare Energien, erklärte bei NDR MV Live, dass die Kombination aus Feuchtigkeit und Strom derartige Brände auslösen könne. Sofern der Turm und das Fundament in Hinrichshagen stehen bleiben können, geht es dort um einen Schaden von etwa 2,5 Millionen Euro.

VIDEO: Ursache für brennende Windräder weiter ungeklärt (2 Min)

Sicheren Abstand zu Wohngebieten halten

Angesichts der beiden Brände, die Windrad-Experten als "ärgerliche Zufälle" bezeichnet haben, meldete sich auch die Politik zu Wort. Der energiepolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion in MV, David Wulff, sagte: "Die Sicherheit der Anlagen muss oberste Priorität haben. Brände wie dieser unterstreichen die Dringlichkeit, Windräder nicht zu dicht an Wohngebieten zu errichten." Seine Partei stehe hinter dem Ausbau erneuerbarer Energien, allerdings nicht auf Kosten der Sicherheit und der Lebensqualität der Menschen.

 

Weitere Informationen
Hamburger Feuerwehr löscht den Brand in einer Lagerhalle für Kunststoff-Produkte in Hamburg-Tonndorf. © dpa Foto: Bodo Marks

Hintergrund: Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Zahlreiche Windräder mit Rot-Weißen Rotorblättern stehen auf offener Fläche. © NDR

Wie läuft der Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland?

Solaranlagen boomen, die Windkraft steckt in Schwierigkeiten. Aktuelle Daten zeigen, wie es um die Energiewende steht. mehr

Ein riesiges Windrad in Neubukow © Enercon Foto: Enercon

Potenzielle Windkraftflächen im Landkreis MSE bekanntgegeben

Ab sofort können Gemeinden, Fachbehörden und Naturschutzverbände aus Mecklenburg-Vorpommern dazu Stellung nehmen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 24.01.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jazmine White vom SSC Schwerin © IMAGO / Beautiful Sports

Schwerin geht "superstolz" in Titel-Showdown gegen Stuttgart

Heute steigt in Schwerin das entscheidende Duell um die deutsche Volleyball-Meisterschaft. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr