Stand: 20.11.2019 19:14 Uhr

MV Werften: Milliarden-Garantien vom Bund

Bild vergrößern
Die Schiffe der Global Class sind auf den boomenden asiatischen Kreuzfahrtmarkt zugeschnitten. (Grafik)

Der Bund übernimmt Garantien für die Finanzierung von zwei Kreuzfahrtschiffen der MV Werften in Höhe von 2,6 Milliarden Euro. Damit ist der Bau der ersten beiden Global-Class-Schiffe in Rostock und Wismar gesichert. Der Bund steht für den größten Teil der notwendigen Baukredite mit sogenannten Exportgarantien ein. Das hat der maritime Koordinator der Bundesregierung, Norbert Brackmann, bekannt gegeben.

Entscheidung nach langen Verhandlungen

Bereits im April hatten Bund und Land Bürgschaften von jeweils 375 Millionen Euro zugesagt. Gleichzeitig habe es in Berlin die grundsätzliche Zusage für die Milliarden-Garantien gegeben. Nach langen Verhandlungen sei jetzt die endgültige Entscheidung getroffen worden, hieß es am Mittwoch aus dem Bundeswirtschaftsministerium auf Anfrage von NDR 1 Radio MV.

Neue Arbeitsplätze begründen Absicherung

Mit diesen so genannten Hermesbürgschaften werden die MV Werften gegen Zahlungsausfall abgesichert. Der Bund begründet seine Entscheidung damit, dass die Werften-Gruppe an ihren Standorten Arbeitsplätze schaffe. Die Global-Class-Schiffe werden für die Genting-Hong-Kong-Gruppe und den asiatischen Markt produziert.

Weitere Informationen

MV Werften: Spektakuläre Überführung im November

13.10.2019 10:00 Uhr

In Warnemünde entsteht zur Zeit eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Das 220 Meter lange Mittelschiff soll am 22. November von Rostock nach Wismar überführt werden. mehr

Baubeginn für zweites Riesen-Kreuzfahrtschiff

16.08.2019 17:00 Uhr

Bei den MV-Werften in Warnemünde hat der Bau des zweiten Kreuzfahrtschiffs der "Global Class" begonnen. Der Gigant bietet bis zu 9.500 Passagieren Platz und geht 2021 auf Reisen gehen. mehr

Wismar: Werft eröffnet Hotel aus Schiffskabinen

19.08.2019 14:00 Uhr

Die MV Werften haben in Wismar ein eigenes Hotel eröffnet. Es besteht aus luxuriösen Schiffskabinen, die auch in den Kreuzfahrtschiffen des Unternehmens verbaut werden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 20.11.2019 | 19:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

03:08
Nordmagazin