Stand: 18.02.2020 15:14 Uhr  - NDR 1 Radio MV

Getränke aus der Region immer beliebter

Bild vergrößern
Mehr als 80 Getränkehersteller und Brauereien tauschen sich am Dienstag und am Mittwoch in der Rostocker Hansemesse über die neuesten Trends aus.

Regionale, vegane und biologische Getränke werden immer beliebter. Dieser Trend zeichnet sich auf der Getränkemesse in Rostock ab. Mehr als 80 Getränkehersteller und Brauereien tauschen sich am Dienstag und am Mittwoch in der Rostocker Hansemesse aus. Dabei wird deutlich: Viele Kunden achten vermehrt darauf, dass die Getränke direkt aus ihrer Region kommen, wenig Zuckerzusätze haben und dass die Zutaten aus nachhaltigem Anbau stammen.

Gemüsesäfte sind auf dem Vormarsch

Was sind die neuen Trend-Getränke?

Nordmagazin -

Den Klassiker Bier gibt es inzwischen in vielen Variationen: ohne Alkohol, mit Frucht oder regional. Auf der norddeutschen Getränkefachmesse werden neue und alte Trends vorgestellt.

4,5 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Vor allem in der Fastenzeit erfreuen sich Gemüsesäfte aus Roter Beete, Sauerkraut oder Ingwer zunehmender Beliebtheit.

Immer beliebter werden Gemüsesäfte aus Sauerkraut, Roter Beete, Möhren oder Ingwer, vor allem in der Fastenzeit. Und auch die Landschaft der Biermischgetränke wächst weiterhin: So kombinieren einige Hersteller zum Beispiel Bier mit Grapefruit, Kaktusfeige oder Honig. Und auch wenn bayerisches Bier immer noch Spitzenreiter in den meisten Getränkeläden ist, steigt die Nachfrage nach Sorten aus Mecklenburg-Vorpommern - zum Beispiel Rostocker, Lübzer und Störtebeker.

Gefragt sind Glas- statt Plastikflaschen

Gefragt seien außerdem Mehrweg-Glasflaschen statt Einweg- oder Plastikflaschen, sagte Georg Rößler vom Getränkeland. Das Problem hierbei sei allerdings, dass Leergut häufig nicht zurückgegeben werde. Die Hersteller kämen dadurch mit der Produktion neuer Glasflaschen zum Teil gar nicht hinterher. Auch Becher aus nachwachsenden Rohstoffen wie Maismehl, Zuckerrohr oder Palmenblättern werden immer häufiger verkauft. Deren Verpackung besteht aber weiterhin oftmals aus Plastik.

Weitere Informationen

Grüne Woche: MV-Aussteller mit positiver Bilanz

26.01.2020 12:00 Uhr

Die Internationale Grüne Woche war aus Sicht der 62 Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern ein voller Erfolg. Mehr als 300.000 Gäste besuchten die MV-Länderhalle in Berlin. mehr

Öko-Agrarbetriebe aus MV auf Messe Biofach

12.02.2020 12:00 Uhr

Die Biofach in Nürnberg ist die weltweit führende Messe für ökologisch erzeugte Lebensmittel. Auch aus Mecklenburg- Vorpommern sind dieses Jahr wieder einige Betriebe dabei. mehr

Rund 260 Aussteller bei Fachmesse GastRo

17.11.2019 11:00 Uhr

Mehr als 260 Aussteller präsentieren noch bis Mittwoch auf der GastRo in Rostock ihre neuesten Angebote. Die Gastronomie-Messe gilt als wichtigster Branchentreff in Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 18.02.2020 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern