Ex-Frau mit Kabel gewürgt: Haftstrafe für Mann aus Bad Sülze

Stand: 22.05.2023 21:12 Uhr

Ein halbes Jahr nachdem er zweimal versucht haben soll, seine Ex-Frau zu töten, ist ein 46 Jahre alter Mann aus Bad Sülze (Kreis Vorpommern-Rügen) in Stralsund zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt worden.

Mit dem Urteil blieb die Kammer deutlich unter der Forderung der Staatsanwaltschaft. Die Staatsanwaltschaft hatte neun Jahre Haft wegen versuchten Mordes verlangt. Doch das Landgericht Stralsund sah lediglich die Tatbestände der gefährlichen Körperverletzung und der Körperverletzung als erfüllt, wie Richter Kai Klingmüller am Montag sagte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Plötzliche Attacke bei gemeinsamem Gespräch

Der Verurteilte habe die heute 43-jährige Ex-Ehefrau am 22. Dezember 2022 bei einem Gespräch in seiner Wohnung von hinten mit einem Kabel gewürgt. Als die Frau, von der er getrennt lebte, sich befreien konnte, sei er ihr gefolgt, habe sie im Freien geschlagen und nochmals gewürgt. Bei dieser Attacke habe der Angeklagte aber entgegen der Schilderung des Tathergangs in der Anklage kein Kabel benutzt, so der Richter.

"Ich dachte, ich sterbe"

Zum Auftakt der Verhandlungen am Montag hatte sich der 46-Jährige nicht zu den Vorwürfen geäußert. Dagegen hatte die Ex-Frau die schrecklichen Stunden mit den Worten geschildert: "Ich dachte, ich sterbe." Sie beschrieb, wie ihr Ex-Mann bei dem Gespräch darüber, wer sich um das neunjährige Kind des Ex-Ehepaares zu Weihnachten kümmern solle, plötzlich aufgestanden und hinausgegangen war und sie plötzlich bemerkt habe, wie er plötzlich von hinten ein Ladekabel um sie legte und sie würgte. Während des Würgens ist der Mann aber "von seinem Tötungsvorsatz wieder zurückgetreten", wie Richter Klingmüller sagte. Die 43-jährige Frau hatte sich nach Auffassung der Kammer damals befreien können, aber nur weil der Verurteilte seine Tat nicht fortsetzte. Damit rückte die Kammer vom Vorwurf des versuchten Mordes, wie es angeklagt war, ab.

"Das hätte tödlich enden können"

Die Geschädigte lief weg, der Mann folgte ihr aber durch das Treppenhaus ins Freie. Dort soll der Beschuldigte sie geschlagen und noch einmal gewürgt haben. Erst als sich eine Nachbarin einmischte und den Mann anschrie, soll er von ihr abgelassen haben. "Das hätte tödlich enden können", sagte eine Rechtsmedizinerin, die die Würgemale später untersuchte. Der Mann wurde festgenommen und sitzt seither in Untersuchungshaft.

Weitere Informationen
Landgericht Rostock © dpa/ Picture-Alliance

Nach Haftbefehl: Ex-Pflegeheimbetreiberin festgenommen

Die Angeklagte hatte sich wiederholt kurz vor ihrem Prozess krank gemeldet. Ihr wird Betrug in Millionenhöhe vorgeworfen. mehr

Der angeklagte Bestatter sitzt auf der Anklagebank im Landgericht Rostock, neben ihm sein Verteidiger. © dpa Foto: Bernd Wüstneck

Rostock: "Trauerschwindler" zu drei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Bestatter bei mehreren Frauen insgesamt über 230.000 Euro erschlichen und nicht erstattet hatte. mehr

Das Gebäude des Landgerichtes Schwerin, davor stehen Autos.  Foto: Jens Büttner

Schwerin: Prozess gegen mutmaßlichen Kindsmörder gestartet

Der heute 50-Jährige soll vor zehn Jahren seinen Sohn getötet haben. Nach der Tat wanderte er nach Spanien aus. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 22.05.2023 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Zwei tote Schafe auf einer Weide © privat

Drei weitere tote Schafe: Experte spricht von "Tradition" beim Wolf

Ein Halter aus Ehmkendorf beklagt trotz Schutzes erneut tote Tier auf seiner Weide. Er hat bereits den Abschuss des Wolfes beantragt. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr