VIDEO: Bunker abgerutscht: Wie gefährlich ist es an der Küste von Niehagen? (5 Min)

DDR-Bunker von Steilküste bei Ahrenshoop abgestürzt

Stand: 19.02.2024 14:53 Uhr

Der Bunker an der Steilküste von Fischland-Darß-Zingst im Ahrenshooper Ortsteil Niehagen ist abgestürzt. Laut Bürgermeister Benjamin Heinke (CDU) kam es in der Nacht zu Sonntag oder am frühen Sonntagmorgen zu einem Hangrutsch. Geologen sollen die Abbruchstelle untersuchen.

Ein Bunker an der Steilküste in Ahrenshoop ist bei einem Hangrutsch am vergangenen Wochenende abgestürzt. Der Ahrenshooper Bürgermeister Benjamin Heinke teilte auf Facebook mit, dass es wohl in der Nacht zu Sonntag oder am frühen Sonntagmorgen dazu gekommen sei.

Relikt aus der Zeit des Kalten Krieges

Die Bunkeranlage wurde Ende der 1950er-Jahre im Zuge des Kalten Krieges errichtet. Die DDR hatte dort eine Beobachtungskompanie stationiert. Infolge der natürlichen Küstenerosion wurde die Anlage im Laufe der Jahrzehnte unterspült, Teile liegen bereits seit vielen Jahren am Strand und im Wasser.

Heinke: Kein überraschender Vorfall

Heinke sagte am Montag, man habe schon seit Längerem mit einem weiteren Hangrutsch an der Stelle im Ortsteil Niehagen gerechnet und den gefährdeten Küstenabschnitt vorsorglich abgesperrt. "Der anhaltende Regen der letzten Wochen hat den Vorgang nun wohl beschleunigt", erklärte der Bürgermeister. Das etwa 15 Meter hohe Kliff bot an der Stelle topografisch dafür beste Voraussetzungen. Er rief dazu auf, die Warnhinweise ernst zu nehmen, sich von der Abbruchkante fern zu halten und auch die Strandabschnitte an den gefährdeten Steilküsten zu meiden. "Es besteht Lebensgefahr", warnt Heinke.

"Eine Frage der Kosten"

Heinke sagte bei NDR MV Live, dass Geologen im Laufe der Woche den Boden des betroffenen Gebietes untersuchen würden. Außerdem will sich nach Worten Heinkes die Gemeinde mit den zuständigen Ämtern zusammensetzen, um zu beraten, wie es mit dem abgestürzten Bunker weitergehen soll. Heinke sagte, es gehe darum zu schauen, was mit dem alten Bunker machbar sei. Denn die Stelle sei schwer zugänglich. Heinke hofft darauf, den Bunker "einfach so liegen lassen zu können", denn sonst würden erhebliche Kosten auf die Gemeinde zu kommen. Bislang sei unklar, inwiefern der abgerutschte Bunker den umliegenden Bereich stabilisiert hat. Ob dieser nun so schräg am Hang liegen bleiben und als Wellenbrecher funktionieren kann oder weggeräumt werden muss, solle nun geklärt werden.

Umweltministerium warnt vor Betreten der Steilküsten

Heinke kündigte an, dass er sich jetzt mit den zuständigen Ämtern darüber austauschen werde, ob und wie mit der nun am Strand liegenden Bunkeranlage umgegangen werden muss. Das Umweltministerium warnt seit gut zwei Wochen vor dem Betreten der Steilküsten in Mecklenburg-Vorpommern. Durch starke Regenfälle und vermehrtes Sturmhochwasser seien die Böden feucht und aufgeweicht.

Weitere Informationen
Durch starken Regen hat sich eine Bunkeranlage aus dem Kalten Krieg aus der sandigen Steilküste bei Ahrenshoop gelöst und ist in die Ostsee gestürzt. © Screenshot
3 Min

Bunker bei Hangrutsch in Ahrenshoop abgestürzt

Wegen starker Regenfälle und Hochwasser sind die Böden an den Steilküsten aufgeweicht. Mehr dazu weiß Reporter Mike-Oliver Woyth. 3 Min

Die Steilküste auf der Insel Poel. © Screenshot

Küstenabbrüche auf Poel: Wanderweg wird landeinwärts verlegt

Nach den jüngsten Sturmfluten trennen auf der Insel nur noch wenige Meter Radfahrer und Fußgänger von der Steilküste. mehr

Feuerwehrleute sichern eine Unfallstelle auf der Bundestraße 208, nachdem ein PKW von einem durch den Sturm umstürzten Baum getroffen wurde. © dpa-Bildfunk Foto: Jens Büttner

Sturm über MV: Verletzte bei Unfällen, Orkanböen an der Küste

Der Sturm über Mecklenburg-Vorpommern hatte zum Nachmittag hin noch einmal zugenommen. An der Küste gab es Orkanböen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 19.02.2024 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landkreis Vorpommern-Rügen

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr