Stand: 02.12.2019 11:49 Uhr

Bahnhof Wismar nach Sanierung wiedereröffnet

Jetzt auch barrierefrei: Der Bahnhof Wismar ist nach der Sanierung nun neu eröffnet.

In Wismar ist der Bahnhof am Montag feierlich wiedereröffnet worden. Nach der Umgestaltung sind Bahnsteige und der Parkplatz nun barrierefrei zugänglich. Reisende können die Bahnsteige jetzt über einen Arkadengang erreichen. Zuvor hatte die Deutsche Bahn nach Absprache mit der Denkmalschutzbehörde den alten Personentunnel zuschütten lassen.

Neue Stellplätze für Autos und Fahrräder

Das denkmalgeschützte Bogenhallendach des Bahnhofs wurde saniert und gegen Korrosion geschützt. Darüber hinaus hat die Hansestadt Wismar den Bahnhofsvorplatz umgestaltet. Entstanden sind ein Parkplatz mit 149 Stellflächen sowie eine überdachte Fahrradabstellanlage mit 117 Plätzen. Die Umgestaltung kostete 1,7 Millionen Euro, das Energieministerium hat das Vorhaben gefördert.

Bürgermeister wünscht sich weitere Modernisierungen

Der neue Bahnhofsvorplatz bringe eine deutliche Verbesserung für Reisende und Pendler, sagte Wismars Bürgermeister Thomas Beyer (SPD). Er wünsche sich aber noch, dass die Bahn auch das Bahnhofsgebäude bald renoviert, außerdem fehle eine öffentliche Toilette. Der Bahnhof Wismar wird täglich von rund 1.600 Reisenden genutzt.

Weitere Informationen

Wismar: Verkehrsbehinderungen durch Brückenbau

02.12.2019 10:00 Uhr

Die Brücke über den Wallensteingraben in Wismar ist seit Jahren sanierungsbedürftig - jetzt sollen die Bauarbeiten beginnen. Der Verkehr wird über eine einspurige Behelfsbrücke geführt. mehr

Wismar stimmt Kostensteigerung bei Bahnprojekt zu

25.10.2019 06:30 Uhr

Die Stadtvertreter von Wismar haben der Kostensteigerung beim Millionenprojekt der Deutschen Bahn zugestimmt. Die Eisenbahn-Überführung kostet inzwischen 52 statt 23 Millionen Euro. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 02.12.2019 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

14:56
Nordmagazin - Land und Leute

Nordmagazin - Land und Leute | 10.12.2019

Nordmagazin - Land und Leute
04:40
Nordmagazin