Stand: 12.02.2019 19:30 Uhr

Attacke in Wismar: Prozess hat begonnen

Bild vergrößern
Der Vorfall ereignete sich damals am Rande eines Parks im Wohngebiet "Friedenshof". (Archivbild)

Wegen gefährlicher Körperverletzung muss sich ein 26-jähriger Mann aus Wismar vor dem Amtsgericht in der Hansestadt verantworten. Er soll Ende August 2018 einen syrischen Flüchtling schwer misshandelt haben.

Tritte und Schläge mit einer Eisenkette

Der Angeklagte bestreitet bisher die Vorwürfe. Er sei selbst Opfer eines Angriffs gewesen und habe sich nur gewehrt. Laut Staatsanwaltschaft soll er am späten Abend des 29. August vergangenen Jahres in einer Wismarer Parkanlage dem 20-jährigen Syrer zunächst gedroht haben, ihn umzubringen. Anschließend habe er den Flüchtling mit Schlägen und Tritten gegen Kopf und Körper schwer misshandelt - unter anderem mit einer Eisenkette. Das Opfer erlitt dabei mehrere Verletzungen, darunter einen Nasenbeinbruch. Er musste im Krankenhaus behandelt werden.

Sonderkommission ermittelte

Die Polizei hatte nach der Tat eine Sonderkommission gegründet, da mehrere Personen an dem Überfall beteiligt gewesen sein sollen. Diese konnten bisher nicht ermittelt werden. Laut Staatsanwaltschaft drohen dem Angeklagten bis zu zehn Jahre Haft.

Weitere Informationen

Hammer-Angriff auf Syrer: Drei Jahre Haft

Wegen schwerer Körperverletzung hat das Amtsgericht Neubrandenburg einen Mann zu drei Jahren Haft verurteilt. Er hatte im November 2017 mehrere Menschen brutal attackiert. (06.11.2018) mehr

Überfall auf Eritreer: Staatsschutz ermittelt

Alkoholisierte Männer und Frauen haben am Donnerstagabend in Friedland zwei Eritreer unter anderem mit Hunden angegriffen und rassistisch beschimpft. Nun ermittelt der Staatsschutz. (20.04.2018) mehr

Rechtsextreme bleiben "zentrale Herausforderung"

Innenminister Caffier hat den neuesten Verfassungsschutzbericht für MV vorgelegt. Im Mittelpunkt stehen dabei erneut die rechtsextreme Szene und "Reichsbürger". (Meldung vom 31.07.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nordmagazin | 12.02.2019 | 05:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

02:35
Nordmagazin

Flybmi: Auswirkungen für Rostock-Laage?

17.02.2019 19:30 Uhr
Nordmagazin
01:29
Nordmagazin

Hansa Rostock siegt bei den Würzburger Kickers

17.02.2019 19:30 Uhr
Nordmagazin
00:45
Nordmagazin

Rostock Seawolves siegen gegen Academics Heide

17.02.2019 19:30 Uhr
Nordmagazin