Der Demokratiebahnhof in Anklam © Screenshot

Verein Demokratiebahnhof in Anklam darf den Garten nicht nutzen

Stand: 20.03.2024 13:16 Uhr

Der Verein Demokratiebahnhof in Anklam darf nun auch den Garten am alten Bahnhofsgebäude nicht mehr nutzen. Das hat die städtische Wohnungsgesellschaft GWA als Eigentümerin entschieden. Am Donnerstag gab es in diesem Zusammenhang einen Polizeieinsatz.

Der Verein Demokratiebahnhof Anklam (Landkreis Vorpommern-Greifswald) hatte am Donnerstag im Garten ein Angebot für Jugendliche gemacht, um den Kontakt trotz Schließung zu halten. Die Räume im Bahnhof sind aktuell wegen baulicher Mängel nicht betretbar. Die GWA hatte daraufhin als Eigentümerin die Polizei verständigt.

GWA: Mietverhältnis betrifft auch Garten

Aus ihrer Sicht sei das Mietverhältnis gekündigt, damit dürfe auch der Garten nicht mehr genutzt werden, so die Geschäftsführerin Beatrix Wittmann-Stifft. Die Polizeibeamten konnten vor Ort allerdings niemanden mehr antreffen. Der Garten wurde jetzt von der GWA mit einem Zaun abgesperrt. Der Verein empfindet das Verhalten als unverhältnismäßig. Aus seiner Sicht ist die Kündigung rechtlich noch in der Schwebe und der Garten öffentlich zugänglich. Außerdem sei das die einzige Möglichkeit die Jugendarbeit fortzusetzen, bis es ein Ausweichquartier gibt.

Weitere Informationen
Eine Tür ist versiegelt. © Demokratiebahnhof Foto: Tino Nicolai

Grüne kritisieren das Aus für den Anklamer "Demokratiebahnhof"

Der Landkreis hatte die Nutzung des Jugendzentrums wegen erheblicher Baumängel untersagt und das Gebäude versiegelt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 20.03.2024 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Wahlplakate verschiedener Parteien hängen an den Laternenmasten einer Ausfallstraße in Schwerin. © dpa Foto: Jens Büttner/dpa

Wahlwerbung aufgehängt: Helfer in MV fühlten sich bedroht

Die Parteien dürfen wieder für sich werben. Allerdings wurden vielerorts bereits Plakate beschädigt oder entfernt. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?