Kathrin Schmid, NDR Info

Kathrin Schmid ist aufgewachsen im Schatten der Frankfurter Bankentürme. Über ein Politik- und Wirtschaftsstudium in Hamburg, einen Journalistik-Master in München und die Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule kam sie zum Norddeutschen Rundfunk.

Redakteurin bei NDR Info seit 2012, zunächst in der Wirtschaftsredaktion. Inzwischen gehört sie zur Politik- und Aktuell-Redaktion, plant dort die Frühsendung, moderiert das „Echo des Tages“ und berichtete aus den ARD Studios in Berlin und Stockholm.

Als Autorin findet sie ihre Themen an der Schnittstelle von Politik, Medien und Digitalisierung. Ihre Berichterstattung wurde mit dem Ernst-Schneider-Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet.

Beiträge von Kathrin Schmid

03:41

Wie argumentieren die "Corona-Demonstranten"?

11.05.2020 06:50 Uhr

Bei Protesten gegen die bestehenden Corona-Auflagen laufen auch Verschwörungstheoretiker mit - und Menschen, die das demokratische System infrage stellen. Ihr "Futter" bekommen sie im Netz. Audio (03:41 min)

Energiesparen klappt auch im Internet

12.09.2019 11:30 Uhr

Bislang steht die digitale Technik nicht im Mittelpunkt der Klimadebatte. Doch auch Handys und Computer verbrauchen viel Strom. Wie kann jeder Einzelne seinen Bedarf reduzieren? mehr

Politik vernachlässigt digitale CO2-Bilanz

11.09.2019 15:05 Uhr

Verkehr, Gebäude oder die Landwirtschaft werden immer wieder genannt, wenn es um die sogenannten Klimakiller geht. Aber wie sieht die Klimabilanz der digitalen Welt aus? mehr

Die Pränataldiagnostik aus Sicht eines Arztes

16.07.2019 15:26 Uhr

Die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik werden vielfältiger, damit ändern sich auch die Anforderungen für Mediziner. Der Beratungsbedarf steigt, ethische Fragen werden drängender. mehr

Zeigt das Netzwerkdurchsetzungs-Gesetz Wirkung?

31.01.2018 13:13 Uhr

Das neue Netzwerkdurchsetzungs-Gesetz soll Hass im Netz bekämpfen. Klappt das? Und bedroht es - wie von einigen befürchtet - die Meinungsfreiheit? NDR Info zieht Bilanz. mehr