Das Forum

Klimaschädlicher Schwarzmarkt

Mittwoch, 27. November 2019, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Mehrere Dutzend Gasflaschen, grau und rot. © dpa picture alliance Foto: Ulrich Baumgarten

Schwarzmarkt mit illegalen Treibhausgasen in der EU

Sendung: Das Forum | 27.11.2019 | 20:30 Uhr | von Dierks, Benjamin

Lange galten HFKW- Kältemittel als klimafreundlich. Dann wurde klar: HFKW sind schädlicher als CO2. Die EU hat den Import begrenzt. Doch der illegale Schwarzmarkt boomt.

Wie Treibhausgase illegal in die EU gelangen
Ein Feature von Benjamin Dierks

Viele Klimaanlagen auf einem Hausdach. © dpa picture alliance Foto: Karl F. Schäfermann
Viele Klimaanlagen, die auch in Europa immer beliebter werden, brauchen für ihren Betrieb teilfluorierte Kohlenwasserstoffe (HFKW).

Wenn Anfang Dezember die UN Klimakonferenz in Madrid startet, werden viele Wissenschaftler wieder vorrechnen, wie bedrohlich die Erderwärmung und die Treibhausgase in den nächsten Jahren steigen werden. Vor allem mit Blick auf die CO2-Emissionen. Aber es gibt weitere gefährliche Gase in der Umwelt. Gase, die sogar noch viel schädlicher für das Klima sind als CO2.

Teilfluorierte Kohlenwasserstoffe zum Beispiel, kurz HFKW. Sie werden vor allem in großen Kühl- und Klimaanlagen eingesetzt. Nach dem Verbot von Flurchlorkohlenwasserstoffen (FCKW) vor gut 30 Jahren wurden HFKW zunächst als klimafreundliche Kühl-Alternative gepriesen. Diese Strategie erwies sich als Irrweg. HFKW ist legal, aber auch ein potenter Klimakiller. Die EU will gegensteuern und hat den Import von HFKW mit Quoten beschränkt.

Die Folge: der Preis für das klimaschädliche Kühlmittel schoss – politisch gewollt – in die Höhe. Kühlgerätehersteller sollten gezwungen werden, klimafreundlichere Kühlmittel einzusetzen. Doch es kam anders. Denn in der EU gelangen mittlerweile große Mengen an HFKW illegal auf den Markt, besonders aus China … und der Zoll muss oft hilflos dabei zusehen.

Eine gezeichnete Weltkarte. © fotolia.com Foto: zagandesign

Das Forum

Im Forum sendet NDR Info von montags bis donnerstags um 20.30 Uhr 20- bis 30-minütige Features, Reportagen und Interviews, die Hintergründe zu Politik und Zeitgeschehen abbilden. mehr

Mehrere Personen gehen dynamisch. © Panthermedia

Das Forum - Der Podcast

Reportagen und Features mit Hintergrundinfos zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Auf NDR Info immer montags bis donnerstags um 20.30 Uhr - und hier zum Runterladen. mehr