Mikado am Morgen - NDR Info Kinderradio

Jeden Sonntag ab 8.05 Uhr könnt ihr mit Mikado am Morgen frühstücken! Unsere Moderatoren Jessica Schlage und Tim Berendonk sind perfekt im Früh-Aufstehen und haben jede Woche ein spannendes oder lustiges Thema für euch. Bei der "Mitredezeit" (einmal im Monat) können Kinder anrufen und ihre Meinung zu einem Thema sagen. Und eine Quizshow gibt's auch: Einmal im Monat heißt es "Rätselhaft - Die Sendung mit dem Hund" Drei Schulkinder treten gegen ihre Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer an. Hier hört ihr die Highlights der Sendungen. Ach so: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir nicht alle Mikado-Sendungen als Podcast zur Verfügung stellen - aber die meisten schon.

LINK KOPIEREN

Ein Jahr Fridays for Future

18.08.2019 08:05 Uhr

Viele Schüler gehen auf die Straße und fordern, dass etwas gegen den Klimawandel getan wird. Wir haben Schüler zu Gast, die erzählen, warum das wichtig ist und was sie tun werden. Audio (41:32 min)

Mikado Sommerprogramm: Chemie macht Spaß

11.08.2019 08:05 Uhr

Wenn Magic Andy sein Chemielabor öffnet, sind Spaß und Spannung garantiert. Für Mikado war er mit einer spektakulären Show im Braunschweiger Haus der Wissenschaft. Audio (49:49 min)

Mikado Sommerprogramm: Manege frei!

04.08.2019 08:05 Uhr

Träumt ihr auch davon, beim Zirkus mitzumachen, am Trapez zu turnen oder zu jonglieren? Bei Mikado am Morgen erfahrt Ihr, was junge Artisten in einer Zirkusschule lernen. Audio (48:32 min)

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

28.07.2019 08:05 Uhr

Die seltsamste Ratesendung des Nordens - mit Fragen, die jeden Erwachsenen zum Verzweifeln bringen würden. Doch Kinder haben die besseren Nerven, oder? Audio (55:59 min)

Mikado Sommerprogramm: Unendliche Weiten

21.07.2019 08:05 Uhr

Mit dem Hörspiel-Podcast "SRS Impala" haben wir euch mit auf Klassenreise durchs Sonnensystem genommen - an Bord des Schulraumschiffs Impala. Audio (51:06 min)

Sommerprogramm: Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

14.07.2019 08:05 Uhr

Die seltsamste Ratesendung des Nordens: Mit Fragen, die jeden Erwachsenen zum Verzweifeln bringen würden. Doch Kinder haben die besseren Nerven - oder? Audio (56:54 min)

Mikado Sommerprogramm: Wie geht eigentlich "Survival"?

07.07.2019 08:05 Uhr

Draußen schlafen, Feuer machen, Ameisen essen... igittigitt? In unserer "Survival"-Sendung geben Kinder Tipps, wie man es sich in Wald und Wiese gemütlich machen kann. Audio (41:35 min)

Sommerprogramm: Mikado auf dem Ponyhof

23.06.2019 08:05 Uhr

Ferien auf dem Ponyhof sind der Traum vieler Mädchen und auch einiger Jungen. Mikado war zu Besuch auf einem Hof in Schleswig-Holstein. Audio (46:36 min)

Splash! Auf ins Freibad!

13.06.2019 14:46 Uhr

Bald fangen überall die Sommerferien an. Wer nicht in den Urlaub fährt, geht wahrscheinlich oft ins Freibad. Wir haben hinter die Kulissen eines Schwimmbades geschaut. Audio (44:12 min)

Mikado: Hunde als Helfer

09.06.2019 08:05 Uhr

Manche Menschen haben Hunde nicht zur zum Kuscheln, sondern weil sie ihnen helfen. Kindern, die blind sind, erleichtert ein tierischer Freund den Alltag. Audio (35:06 min)