Thema: Grüne

Thierse: AfD-Erfolg ist Ausdruck von Unzufriedenheit

30.08.2019 10:31 Uhr

Der frühere Bundestagspräsident Thierse (SPD) rechnet mit Gewinnen für die AfD bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen. Das sei ein Ausdruck von Unzufriedenheit. mehr

Bezirk Hamburg-Mitte versucht zu sondieren

27.08.2019 07:03 Uhr

Die politische Schlammschlacht im Hamburger Bezirk Mitte führte zur Spaltung der grünen Fraktionen. Nun geht das Tauziehen für Sondierungsgespräche in eine neue Runde. mehr

Grüne fordern autofreie Hamburger Innenstadt

16.08.2019 21:08 Uhr

Die Hamburger Grünen haben ihr Konzept zur Entwicklung der Hamburger Innenstadt vorgelegt. Weite Teile der Innenstadt sollen demnach zu autofreien Zonen werden. mehr

Neuer Klimaplan für Hamburg bis zum Jahresende

13.08.2019 06:11 Uhr

Bis Ende 2019 will Hamburgs Umweltsenator Kerstan einen neuen Klimaplan vorlegen. Alle Behörden sollen in die Pflicht genommen und die Regeln für die Kreuzfahrt verschärft werden. mehr

"Endlich": Grünen-Reaktion auf CDU-Klima-Vorstoß

12.08.2019 17:55 Uhr

Grünen-Chefin Baerbock befürwortet die klimapolitischen Ideen der CDU-Parteivorsitzenden Kramp-Karrenbauer wie etwa eine Abwrackprämie für Ölheizungen. Sie seien längst überfällig. mehr

Schwesig für Rot-Rot-Grün, wenn Inhalte stimmen

09.08.2019 17:47 Uhr

Die kommissarische SPD-Vorsitzende Schwesig kann sich eine rot-rot-grüne Bundesregierung vorstellen: Es sei bekannt, dass die SPD ein solches Bündnis nicht ausschließe, wenn die Inhalte stimmten. mehr

Kipping erfreut über SPD-Debatte zu Rot-Rot-Grün

09.08.2019 10:43 Uhr

Linken-Chefin Kipping sieht die Debatte in der SPD über rot-rot-grüne Bündnisse positiv. Es gebe viele Themen, bei denen man eine gemeinsame Haltung habe, sagte sie auf NDR Info. mehr

Habeck: Literat, Politiker und Familienvater

28.08.2018 12:00 Uhr

Robert Habeck kommt aus Lübeck, lebt bei Flensburg und hat lange als Autor gearbeitet. 2012 wurde er Umweltminister in Kiel, nun ist er Bundesvorsitzender der Grünen. mehr

Giegold von Zuckerberg-Anhörung enttäuscht

23.05.2018 11:51 Uhr

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat im EU-Parlament viele Fragen zum Datenmissbrauch unbeantwortet gelassen. Der Grünen-Europa-Abgeordnete Sven Giegold kritisierte das auf NDR Info. mehr

Kritik an Datenschutzabkommen mit den USA

03.02.2016 09:55 Uhr

Der Grünen-Netzexperte von Notz bewertet die Einigung auf ein neues Datenschutzabkommen mit den USA kritisch. Gerichtliche Vorgaben seien nicht erfüllt, sagte er auf NDR Info. mehr

NDR 1 Welle Nord

Zur Sache: Die Hamburger Bürgerschaftswahl 2020

NDR 1 Welle Nord

Die Reaktionen der Spitzenpolitiker aus Schleswig-Holstein zur Hamburg-Wahl 2020 fallen unterschiedlich aus. Während Rot-Grün feiert, herrscht bei der CDU Katerstimmung. Die FDP zittert noch. mehr