Hormongesteuert - Der Wechseljahre-Podcast
Donnerstag, 01. Mai 2025, 15:34 bis
15:59 Uhr, NDR Info
Viele Frauen klagen über eine Gewichtszunahme in den Wechseljahren. Es ist, als ob sich die Figur verschiebt. Das Fett wandert von den Hüften zum Bauch. "Stau am mittleren Ring" nennt das Dr. Katrin Schaudig. Diesen Stau in der Körpermitte finden viele Frauen nicht nur optisch störend, sondern er hat auch gesundheitliche Folgen. Denn er ist ein Zeichen dafür, dass sich mit den Wechseljahren unser Fett- und Zuckerstoffwechsel verändert. Die Folgen sind gravierend und können im schlimmsten Fall tödlich sein.
Unser Geschlechtshormon Östrogen hat bisher unseren Fett- und Zuckerstoffwechsel positiv beeinflusst. Wenn es dann fehlt, entwickeln nicht wenige Frauen eine Insulinresistenz. Anzeichen dafür sind Bluthochdruck, hohe LDL-Cholesterinwerte und Gewichtszunahme am Bauch. Das alles erhöht unser Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Darüber sprechen Dr. Katrin Schaudig und Katrin Simonsen mit Professor Dr. Matthias Blüher. Er ist Direktor des Helmholtz-Instituts für Metabolismus, Adipositas und Gefäßforschung in Leipzig und Leiter des Adipositas-Zentrums an der Uniklinik Leipzig. Warum ist gerade viszerales Bauchfett so gefährlich? Warum macht mehr Fettgewebe mehr Appetit? Woher kommt der Jo-Jo-Effekt? Was ist das metabolische Syndrom? Und wie werde ich die zusätzlichen Kilos wieder los? Antworten auf diese Fragen gibt es in diesem Podcast.
Wir alle sind hormongesteuert. Hormone regulieren nicht nur die Sexualität, sondern auch Herzschlag, Blutdruck, Atmung und Schlaf. Und wenn sich einige Hormone in der Mitte unseres Lebens langsam verabschieden, kann es Probleme geben. Dieser Podcast will Frauen informieren, mit Tabus und Vorurteilen aufräumen. Zusammen mit der Frauenärztin Dr. Katrin Schaudig bespricht MDR AKTUELL-Moderatorin Katrin Simonsen die vielfältigen Symptome der Wechseljahre.
Alle Folgen zum Nachhören in der ARD-Audiothek:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/94730960/
