Alles anders - Was mein Leben verändert hat

Marina Weisband – zwischen Identitätssuche und dem Kampf für Demokratie

Freitag, 18. April 2025, 12:04 bis 13:00 Uhr, NDR Info

Marina Weisband ist vieles: Aktivistin, Politikerin, Künstlerin – und eine Frau mit einer bewegenden Lebensgeschichte. In dieser Folge von "Alles anders" erzählt Marina Weisband von ihrer Kindheit in der Ukraine, den gesundheitlichen Folgen der Tschernobyl-Katastrophe und der Entscheidung ihrer Familie, als jüdische Kontingentflüchtlinge nach Deutschland zu emigrieren.

Sie spricht über das Aufwachsen zwischen zwei Kulturen, den Moment, in dem sie ihre jüdische Identität bewusst entdeckte, und ihren Weg in die Politik – von der Piratenpartei bis zu den Grünen. Dabei redet sie offen von ihrer Enttäuschung über die Haltung der deutschen Regierung zur Ukraine, über den Überfall der Hamas auf Israel und den Krieg in Gaza. Sie erzählt, wie ihre chronische Krankheit ihren Alltag verändert hat und wie sie gelernt hat, ihre Energie gezielt für das einzusetzen, was wirklich wichtig ist.

In dieser Folge geht es um Mut, um den Umgang mit Krisen und darum, Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst, für andere und für die Gesellschaft.

Im neuen rbb-Podcast "Alles anders" spricht ZEIT-Autorin und Schriftstellerin Jana Simon mit prominenten Gästen aus Kultur, Politik und Gesellschaft über die Brüche und Wendepunkte in ihrem Leben. Anhand von persönlichen Gegenständen wie Briefen, Fotos, Kleidungsstücken, erinnern sich die Gesprächspartner:innen an die entscheidenden Ereignisse ihres Lebens.

Alle Folgen zum Nachhören in der ARD-Audiothek:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/13795963/

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Eine Frau hält ein Smarthphone in die Kamera, auf dem Display steht "#NDRfragt" © PantherMedia Foto: Yuri Arcurs

#NDRfragt - das Meinungsbarometer für den Norden

Wir wollen wissen, was die Menschen in Norddeutschland bewegt. Registrieren Sie sich jetzt für das Dialog- und Umfrageportal des NDR! mehr

Mehr Nachrichten

Hunderte Teilnehmende bei Demo für Lorenz in Oldenburg © NDR Foto: Lotti Höfer

Nach Polizeischüssen: Mehr als 8.000 Demonstranten in Oldenburg

Die Initiative "Gerechtigkeit für Lorenz" hatte dazu aufgerufen. Auch in anderen Städten gab es am Freitag Demonstrationen. mehr