Ein Kunde scannt einen Artikel an der SB-Kasse. © dpa picture alliance Foto: Swen Pförtner

Selbstbedienung - Wenn Kunden mitarbeiten müssen

Sendung: NDR Info Hintergrund | 12.05.2022 | 20:33 Uhr | von Caspar Dohmen
18 Min | Verfügbar bis 12.05.2027

Den Tankhahn bedienen, Möbel montieren, kassieren: Arbeitsschritte, die früher zum Service von Unternehmen gehörten, werden heute an Kunden und Kundinnen ausgelagert. Viele finden das zwar nervig, hinterfragen es aber kaum. Das liege auch am menschlichen Spieltrieb und Streben nach Belohnung, sagen Wissenschaftler*innen. Auf der anderen Seite sparen Unternehmen sehr viel Geld durch Self-Service-Systeme und es gehen viele Arbeitsplätze verloren. Wohin führt die Arbeitsverlagerung von Unternehmen auf Konsument*innen? Wer wird dadurch ausgeschlossen?

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

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