Eine Mitarbeiterin am Landesgesundheitsamt Niedersachsen hält eine Box mit Rachenabstrichen für PCR-Tests. © dpa Bildfunk Foto: Michael Matthey

PCR-Tests: Wohl Milliarden Euro zu teuer

Sendung: 11KM: der tagesschau-Podcast | 08.01.2023 | 16:00 Uhr | von Victoria Michalczak
35 Min | Verfügbar bis 07.01.2025

Mehr als sechs Milliarden Euro haben Staat und Krankenkassen in der Pandemie für PCR-Corona-Tests ausgegeben. Nach Recherchen von WDR, NDR und SZ hätten sie wohl Milliarden dabei sparen können. Weil sie sich nicht richtig erkundigt haben, welche Kosten die Labore mit den Tests hatten.
Zu Gast bei 11KM ist Markus Grill. Für den Rechercheverbund NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung hat er gemeinsam mit Daniel Drepper und Sarah Wippermann zu den PCR-Tests recherchiert. Das Team ist auf Dokumente gestoßen, die zeigen, wie der zu hohe Preis der PCR-Tests zustanden gekommen ist.

Die Recherche zu den PCR-Tests bei tagesschau.de: 
https://www.tagesschau.de/investigativ/

Die Recherche von Markus Grill zu den überteuerten Kontrastmitteln:
https://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/Kontrastmittel-Weniger-Geld-fuer-Radiologen,kontrastmittel138.html

Ermittler vermuten riesigen Schaden bei Corona-Schnelltestzenten
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-teststellen-101.html

Zur Geldverschwendung bei PCR-Tests hat Markus Grill zusammen mit Daniel Drepper und Sarah Wippermann recherchiert, in der Recherche-Kooperation NDR, WDR, SZ.

Autor der Folge war Hans Christoph Böhringer

Mitgearbeitet hat Sandro Schroeder

Produktion: Christoph van der Werff, Hanna Brünjes und Eva Erhard

Redaktionsleitung: Lena Gürtler und Fumiko Lipp

Host: Victoria Michalczak