Stanisław Shlomo Szmajzner (rechts) und Gustav Wagner (mitte) 1978 auf der Polizeistation in São Paulo, Auszug aus historischem Filmmaterial aus dem Privatarchiv von Stanisław Szmajzner. © Archiv Stanislav Szmajzner

Begegnung in der Hölle (1/5)

Sendung: Shlomo – Der Goldschmied und der Nazi | 27.01.2023 | 05:04 Uhr | von Antonius Kempmann und Martin Kaul
26 Min | Verfügbar bis 27.01.2028

Eine Polizeiwache in Sao Paulo, 1978. Hier begegnen sich zwei Männer wieder, die sich zuletzt 35 Jahre zuvor im Vernichtungslager Sobibor in den ostpolnischen Wäldern gesehen hatten. Wagner war dort als Lagerspieß, als Chefaufseher, wichtiger Teil der Mordmaschinerie gewesen. Szmajzner hatte als Goldschmied den SS-Männern Schmuckstücke aus dem Gold der ermordeten Juden fertigen müssen. Szmajzner führt nun in der Polizeiwache die Anklage gegen Wagner: Sag, was du getan hast!, fordert er ihn auf. Doch Wagner wiegelt ab, will von Schuld nichts wissen. Dabei soll er laut der meisten Häftlinge der brutalste und sadistischste der Wärter gewesen sein. Shlomo werden die Bilder aus Sobibor und der Hass auf die Täter durch sein ganzes Leben verfolgen. Zwei Jahre nach der Begegnung von Wagner und Shlomo in der Polizeiwache wird Wagner tot in seinem Badezimmer aufgefunden. Ein Stich in die Brust beendete sein Leben. Kurz darauf geht eine Postkarte um die Welt. Sie zeigt den toten Wagner in seinem Blut liegend. Auf der Rückseite: eine vieldeutige Nachricht. Die Postkarte soll von Shlomo stammen. Hatte er womöglich etwas mit Wagners Tod zu tun?

Shlomo – Der Goldschmied und der Nazi. Podcast von Antonius Kempmann und Martin Kaul mit Johannes Nichelmann und Janis Gebhardt.

Regie: Matthias Kapohl, Redaktion: Ulrike Toma und Christine Adelhardt.
Ein Podcast von NDR, WDR und Studio Jot. 2023.

Wenn Euch der Podcast gefällt, dann empfehlt Ihn gerne an Eure Freunde weiter!
Jeden Freitag eine neue Folge. Alle Folgen gibt es bereits in der ARD Audiothek:

https://www.ardaudiothek.de/sendung/shlomo-der-goldschmied-und-der-nazi/12295737/

Die dreiteilige TV-Doku „Shlomo - Der Goldschmied und der Nazi“ in der ARD Mediathek.

https://www.ardmediathek.de/serie/Y3JpZDovL25kci5kZS80ODY2

Podcast-Tipp - 11KM: der tagesschau-Podcast
https://www.ardaudiothek.de/sendung/11km-der-tagesschau-podcast/12200383/

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Begegnung-in-der-Hoelle-1-5,audio1305108.html