Sarah Bosetti © NDR Foto: Daniel Hoth

#38 Chief Habeck mit Frank Lüdecke

Sendung: extra 3 – Bosettis Woche | 17.03.2023 | 16:50 Uhr | von Sarah Bosetti
56 Min | Verfügbar bis 16.03.2025

Hat Robert Habeck es wirklich gesagt? Und wenn der Grünen-Politiker es gesagt hat, ist es ein Skandal, ein Übersetzungsfehler, oder plumpe Stimmungsmache? Sarah Bosetti und ihr Gast – der Kabarettist Frank Lüdecke – diskutieren über den Besuch von Wirtschaftsminister Robert Habeck im brasilianischen Dschungel und seine angebliche Äußerung, dass ein Minister etwas ähnliches sei, wie ein Häuptling. Zumindest inspiriert die Sache Sarah zu einem Spiel: Frank soll Schlagzeilen für die Springerpresse erfinden! Doch zu Beginn dieser Folge müssen auch Sarah und Frank über Freudenberg reden. Denn die Meldungen, dass die 12-Jährige Luise von gleichaltrigen umgebracht worden sein soll, hat die beiden schockiert, berührt und auch ein bisschen mehr interessiert, als ihnen eigentlich lieb ist. Warum? Ist es Sensationslust oder die Suche nach Etwas, das den Fall weniger schlimm macht?
Außerdem haben beide eine einheitliche Meinung über RTL 2 und die - nach Protesten gestoppte - Doku-Soap über Michael Wendler, der in der Corona-Pandemie durch fragwürdige Äußerungen aufgefallen war. Und die ist deutlich!

Im Persönlichen Teil wird es für Sarah sportlich und Frank muss sich als Menschenfreund zu erkennen geben.

00:01:36 Gast heute: Kabarettist Frank Lüdecke
00:05:30 Der Fall der 12-Jährigen Luise aus Freudenberg, die mutmaßlich von zwei Mädchen im gleichen Alter getötet worden ist.
00:28:30 Robert Habeck, sein Dschungelbesuch in Brasilien und das Wort Chief
00:45:20 RTL 2 sagt nach Protesten umstrittene Doku mit Michael Wendler ab
00:49:24 "Eine letzte Frage": Wie hält es Sarah mit Sport und mag Frank überhaupt Menschen?


Gebt uns Feedback unter: bosettiswoche@ndr.de

Den Podcast von Oliver Kalkofe „Kalk & Welk“ findet ihr hier: https://www.ardaudiothek.de/sendung/kalk-und-welk/10777871/

Mehr Radiosatire vom NDR gibt es unter https://www.ardaudiothek.de/sendung/intensiv-station-die-radio-satire/41988596/

Mehr extra 3 auf allen Kanälen:
Website: https://www.x3.de
Mediathek: https://www.ardmediathek.de/extra-3
Facebook: https://www.facebook.com/extra3
Twitter: https://www.twitter.com/extra3
Instagram: https://www.instagram.com/extra3
TikTok: https://www.tiktok.com/@extra3