Stellwände und abgetrennter Gang im neuen Impfzentrum © NDR/Anna Rüter

Corona: Noch 20.000 freie Termine im Hamburger Impfzentrum

Stand: 24.06.2021 11:52 Uhr

Knapp 20.000 Hamburgerinnen und Hamburger haben noch die Chance, sich für die Erstimpfung im Impfzentrum anzumelden: So viele der ingesamt 52.000 Termine, die seit Dienstag angeboten wurden, waren am Donnerstag noch zu haben.

Damit sind fast 40 Prozent der Termine nicht vergeben. Die Nachfrage sei noch ziemlich groß, heißt es aus der Sozialbehörde. Sollte sich aber bald zeigen, dass das Interesse nachlässt, dann könnte auch für das Hamburger Impfzentrum die Priorisierung fallen. Denn noch gibt es die Termine dort nur für Menschen der Prioritätsgruppen 1 bis 3. Sie können online unter www.impfterminservice.de oder telefonisch unter der Rufnummer 116 117 gebucht werden.

Pläne zur Schließung geändert

Gleichzeitig werden die Pläne für die Schlussphase des Impfzentrums konkreter. Ende August soll es nach jetzigem Stand schließen. Bisher war geplant, dass es dort in den Wochen vor der Schließung nur noch Zweitimpfungen gibt. Jetzt plant die Sozialbehörde um: Sie will es wohl bis zum letzten Tag unter Volllast laufen lassen.

Wer dort ab Mitte Juli seine Erstimpfung bekommt, bekäme die Zweitimpfung an einem anderen Ort, weil das Impfzentrum in den Messehallen zu dem Zeitpunkt schon geschlossen ist.

 

Weitere Informationen
Eine Ärztin impft einen Jugendlichen © Colourbox Foto: AtlasStudio

Impftermin in Hamburg vereinbaren: Anlaufstellen im Überblick

Hausarzt, Betriebsarzt, Impfzentrum oder Krankenhaus: Eine Corona-Impfung ist in Hamburg auf vielen Wegen möglich. mehr

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 24.06.2021 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Auto fährt an Leitbaken vorbei, die an einem Baustellenabschnitt einer Autobahn stehen.. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Baustellen auf A25 und A7 bremsen Verkehr aus

Erneut werden im Großraum Hamburg zwei Baustellen auf Autobahnen den Verkehr teilweise behindern. mehr