Stand: 17.10.2019 11:48 Uhr

Vergleich: Hamburg hat die höchsten Strompreise

Hamburg hat bundesweit den höchsten Strompreis. Das hat eine Analyse des Vergleichsportals Verivox ergeben. Demnach zahlt eine dreiköpfige Familie mit gut 1.250 Euro im Jahr knapp 80 Euro mehr als im Bundesdurchschnitt.

.

Hohe Strompreise in Hamburg

Hamburg hat bundesweit den höchsten Strompreis. Nach einer Analyse des Vergleichsportals Verivox zahlt eine dreiköpfige Familie in Hamburg pro Jahr fast 80 Euro mehr als im Bundesdurchschnitt.

1 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Auch beim Preisanstieg liegt Hamburg an der Spitze: Mit knapp 60 Prozent ist der Strompreis in der Hansestadt in den vergangenen zehn Jahren so stark gestiegen wie nirgendwo sonst in Deutschland.

Besonders hohe Netzentgelte

Laut Lundquist Neubauer von Verivox liegt die Preissteigerung vor allem an gestiegenen Netzentgelten, die die Netzbetreiber erheben. Die machen rund ein Viertel des Strompreises aus und sind in Hamburg doppelt so stark gestiegen wie im Bundesschnitt. Anette Polkehn-Appel von Stromnetz Hamburg begründet das vor allem mit erhöhten Investitionen. Demnach habe der Vorbesitzer Vattenfall zu wenig in das Netz gesteckt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.10.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:43
Hamburg Journal
02:36
Hamburg Journal
02:32
Hamburg Journal