Der Hamburger SV bangt vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg am Sonnabend um den Einsatz von Jonas Meffert. Der Mittelfeldspieler hat sich im Kurztrainingslager der Norddeutschen auf Mallorca im Training einen Nasenbeinbruch zugezogen und ist bereits zurück nach Hamburg gereist. Der 30-Jährige war mit Emir Sahiti zusammengeprallt. Der Rest des Teams fliegt am Mittwochnachmittag zurück.
Hamburg hat im vergangenen Jahr etwas mehr Grundsteuer eingenommen als 2023 - insgesamt 501 Millionen Euro. Seit 2014 sind die Grundsteuern dagegen insgesamt um rund 15 Prozent gestiegen, wie das Statistikamt Nord am Mittwoch mitteilt. Seit Anfang des Jahres gibt es deutschlandweit neue Regeln für Grundsteuern. Hamburg hat dabei zugesagt, dass die Einnahmen insgesamt nicht steigen oder sinken sollen. Notfalls sollen die neuen Regeln noch einmal nachgebessert werden.
Die Kulturbehörde fördert ab jetzt Museumsführungen für Kinder und Jugendliche. Die über den Museumsdienst Hamburg buchbaren Führungen, Museumsgespräche und Projekttage für Kinder- und Jugendgruppen sowie für Schulklassen werden nun wieder zu ermäßigten Preisen angeboten. Möglich sei dies laut Kulturbehörde geworden, da der Senat mit dem aktuellen Haushalt die Mehrkosten für die bessere Bezahlung ausgeglichen habe.
Mit der Zukunft der Schifffahrt beschäftigt sich seit Dienstag die Konferenz "Hamburg Maritime Forum". Im Fokus stand zum Start die Debatte über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Routenplanung. Reedereien erhoffen sich unter anderem, die Pünktlichkeit beim Containertransport zu erhöhen, es gibt aber Sicherheitsbedenken. Vertreten sind diesmal mehr als 200 Unternehmen von Schiffbauern bis hin zu Dienstleistern und Hafenbetreibern. Die Veranstaltung findet bis Mittwoch in der Fischauktionshalle in Altona statt.
Beim Hamburger SV steigen die Mitgliederzahlen. Der Verein hat nach eigenen Angaben die Marke von 120.000 erreicht. Präsident Marcell Jansen sagte, diese Zahl zeige, wie besonders der Zusammenhalt innerhalb der HSV-Familie sei. Demnach zählt der Hamburger Sportverein zu den sieben mitgliederstärksten Vereinen in Deutschland. Vor einem Jahr präsentierte der HSV noch 110.000 Mitglieder. Zum Vergleich: Der FC Bayern München hatte im Februar mitgeteilt, dass er 400.000 Mitglieder habe.