Das Hamburger Rathaus ohne Beleuchtung. © picture alliance/dpa Foto: Ulrich Perrey

Hamburger CDU für mehr Sicherheit durch Beleuchtung

Stand: 11.10.2022 08:50 Uhr

Hamburgs CDU-Fraktion sieht die Sicherheit im öffentlichen Raum durch das Energiesparen gefährdet. Sie fordert deshalb möglichst viele Ausnahmen und energiesparende Leuchtmittel wie LED.

"Wir dürfen Hamburgs Bürgerinnen und Bürger nicht im Dunkeln stehen lassen", heißt es im Antrag der CDU-Fraktion. Vor allem Frauen fühlen sich im öffentlichen Raum in Hamburg oft nicht sicher, wie eine Umfrage der Kinderschutzorganisation Plan International von 2020 zeigt. Die Empfehlung der Organisation, düstere Ecken in Parks abzuschaffen und für bessere Beleuchtung zu sorgen, greift jetzt die Hamburger CDU auf.

Beleuchtungsoffensive soll Hamburger besser schützen

André Trepoll fordert eine Beleuchtungsoffensive, damit die Hamburgerinnen und Hamburger besser vor Unfällen und Übergriffen geschützt werden können. Ausnahmeregeln für das Energiesparen müssten angewendet, Bewegungsmelder eingebaut und dunkle Gehwege besser ausgeleuchtet werden, so Trepoll.

Senat: Sicherheitslage beim Energiesparplan berücksichtigt

Von Senatsseite heißt es dagegen: das Thema Sicherheit habe bereits die Erarbeitung der Sparvorschläge geprägt. Man habe die Sicherheitslage beim Energiesparplan berücksichtigt. Im November stimmt die Bürgerschaft über den Antrag ab.

Weitere Informationen
Polizeibeamte durchsuchen am Hauptbahnhof einen Mann auf Waffen. Bei Kontrollen Bahnhof anlässlich einer für das Wochenende eingerichteten «Waffenverbotszone» sind insgesamt 13 Verstöße festgestellt worden.

Drogenkriminalität: Mehr Polizeipräsenz rund um Hauptbahnhof gefordert

Die Hamburger CDU nennt die Lage rund um den Hauptbahnhof "alarmierend" und fordert mehr Polizeipräsenz und Videoüberwachung. (10.10.2022) mehr

Ein Glas mit Centstücken. © photocase.de Foto: Dieter Kowallski

FAQ: Die besten Tipps und Tricks zum Geldsparen in Hamburg

Für alle Hamburgerinnen und Hamburger steigen die Preise in allen Bereichen. Aber wo können sie sparen? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.10.2022 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Krankenwagen fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz in Hamburg. © picture alliance / Maximilian Koch Foto: Maximilian Koch

Hamburg: Mann nach Sturz aus dem Fenster schwer verletzt

Der 20-Jährige stürzte in Hamburg-Bahrenfeld aus dem zweiten Stock in den Innenhof eines Wohnhauses. Zuvor gab es einen Streit. mehr