Hamburger Alsterdampfer: Angebot verdoppelt und Preise gesenkt

Stand: 25.03.2024 15:03 Uhr

Die Fahrten mit der "weißen Flotte" auf der Alster werden billiger. Die Alstertouristik senkt zum Saisonauftakt zu Ostern die Preise für die Linienfahrt. Gleichzeitig fahren die Alsterdampfer die Haltestellen doppelt so häufig an.

Bei der Alstertouristik werden die Preise gesenkt: Zwei Abfahrten kosten nun vier statt fünf Euro, beliebig viele Stationen zehn statt zwölf. Ein Tagesticket kostet auch weiterhin 20 Euro. Dafür zahlen Familien nun 45 statt 49 Euro und die Jahreskarte erhält man schon für 95 statt 99 Euro. Zudem soll nun zwischen 10 und 17 Uhr stündlich ein Alsterdampfer ablegen.

Alsterkreuzfahrt-Angebot wird verdoppelt

Die neue Alstertouristik-Chefin Tanja Cohrt will damit mehr als nur Touristen anlocken: "Die Hamburgerinnen und Hamburger lieben ihre Alsterdampfer. Aus diesem Grund haben wird das Angebot der Alsterkreuzfahrt im Vergleich zum letzten Jahr verdoppelt."

Zwei Alsterschiffe liegen in der Alster. © NDR Foto: Anne Adams
AUDIO: Alsterflotte startet mit günstigeren Preisen in die neue Saison (1 Min)

Neue Ereignis- und Themenfahrten im Angebot

1,50 Euro teurer werden dagegen die Spezialfahrten - wie Dämmertörn und Fleetfahrt. Ganz neu sind einige Ereignisfahrten, die Cruises genannt werden: "Neu in den Themenfahrten haben wir eine 80er-Jahre-Cruise, eine Oktoberfahrt und eine Halloween-Party-Cruise", so Cohrt. Ungewöhnlich ist auch ein neues Angebot für Firmen: Sie können Konferenzfahrten mit Schreibtischen, Monitoren und Wandtafel mieten.

Bis Herbst soll auch der erste Alsterdampfer auf Elektroantrieb umgerüstet sein. Die 70 Jahre alte "Eilbek" wird elektrisch.

Weitere Informationen
Zwei Alsterschiffe liegen in der Alster. © NDR Foto: Anne Adams

Hamburger Alsterschiffe bekommen Elektroantrieb

Die stadteigene Gesellschaft ATG rüstet die Modelle nach und nach um. Die Alsterschiffe sollen acht Stunden fahren können. (15.10.2023) mehr

Fahrgäste gehen auf das Alsterschiff "Klaus" (um 1920). © Hamburger Hochbahn AG

Als Alsterdampfer Hamburger zur Arbeit brachten

125 Jahre lang - von 1859 bis 1984 - waren die Alsterschiffe ein beliebtes Verkehrsmittel im täglichen Berufsverkehr Hamburgs. Millionen von Fahrgästen schipperten mit ihnen zur Arbeit. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 25.03.2024 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schifffahrt

Tourismus

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (l.) und Innensenator Andy Grote während der Vorstellung der Awareness-Kampagne für Hafenbeschäftigte im Kampf gegen internationale Drogenkriminalität. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Kampf gegen Drogen: Kampagne richtet sich an Hafenbeschäftigte

Drogenhandel in großem Stil ist auf Komplizen in den Häfen angewiesen. Eine neue Präventionskampagne in Hamburg richtet sich deshalb an die Beschäftigten im Hafen. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?