Hamburger Hafengeburtstag 2025: "Elbe in Concert" und Feuerwerk
Am zweiten Tag des Hamburger Hafengeburtstags gehören heute eine Rettungsaktion, das Schlepperballett, das große Feuerwerk und eine Live-Show mit Johannes Oerding zu den Höhepunkten.
Die SOS Joint Rescue Operation, eine Rettungsübung auf der Elbe, ist erfolgreich geendet. Feuerwehr, Wasserschutzpolizei und Bundeswehr probten einen Rettungseinsatz mit Hubschrauber auf der Elbe. Dafür wurde ein Unfall einer Schute im Hamburger Hafen simuliert, bei dem Menschen über Bord gegangen sind.
"Elbe in Concert" und das große Feuerwerk
Wenn Sie die Checkbox anklicken, können Sie den Livestream mitverfolgen. Der Stream wird vom Hamburger Hafengeburtstag zur Verfügung gestellt.
Schlepperballett beim Hafengeburtstag
Sie haben bis zu 3.000 PS und sind besonders wendig: Am Nachmittag drehten die Schlepper im Hafen unter anderem zu Walzer und Filmmusik ihre Pirouetten. Das Schlepperballett gehört traditionell zu den Publikumsmagneten des Hamburger Hafengeburtstages. Tausende Besucherinnen und Besucher verfolgten das Spektakel an dem Landungsbrücken.
Live-Show mit Johannes Oerding und Wincent Weiss
Wie schon am Freitag gibt es auch jetzt mit "Elbe in Concert" wieder eine Live-Show auf der Elbe. Auf der schwimmenden Bühne gibt es Auftritte von Johannes Oerding, Wincent Weiss, Fünf Sterne deluxe, David Puentez und Orange Blue. Auch das Hamburg Ballett tritt auf. Die Show geht bis 22:45 Uhr, danach startet das Feuerwerk.
Großes Feuerwerk an den Landungsbrücken
Das Finale des Abends ist das große Feuerwerk, das ab 22.45 Uhr über der Elbe zu sehen sein wird. Zudem gibt es auf der gesamten Hafenmeile verschiedene Bühnen mit Livemusik. Dazu zählt auch die Bühne von "Landungsbrücken Open Air". Die Show Acts werden präsentiert von NDR 90,3 Moderator Philipp von Kageneck.
Das ausführliche Programm des Hafengeburtstags finden Sie hier.
Einlaufparade: Feierliche Eröffnung am Freitag
Am Freitag wurde der Hamburger Hafengeburtstag feierlich mit der Einlaufparade eröffnet. Am Abend gab es bei "Elbe in Concert" Auftritte der Sängerin Nina Chuba, Pohlmann, Lotto King Karl und den Hamburger Goldkehlchen auf der schwimmenden Bühne. Insgesamt erwartet die Stadt bis Sonntag rund eine Million Gäste am Wochenende. Gefeiert wird jährlich die offizielle Geburtsstunde am 7. Mai 1189. Dieses Datum trägt ein Freibrief des deutschen Kaisers Friedrich Barbarossa, in dem er den Hamburgern wichtige Privilegien wie die zollfreie Fahrt auf der Unterelbe bis zur Nordsee zusichert.
Straßensperrungen: Weichen Sie auf öffentliche Verkehrsmittel aus
Auch am Sonnabend sind wegen des Hafengeburtstags in den Stadtteilen Altona, St. Pauli, Neustadt und Hafencity einige Straßen gesperrt. Autofahrerinnen und Autofahrern wird generell empfohlen, auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen und den Veranstaltungsraum weiträumig zu umfahren.
