Polizistinnen und Polizisten setzen Wasserwerfer gegen Demonstrierende im Rahmen des G20-Gipfels in Hamburg ein. © picture alliance/AP Photo | Matthias Schrader Foto: Matthias Schrader
Polizistinnen und Polizisten setzen Wasserwerfer gegen Demonstrierende im Rahmen des G20-Gipfels in Hamburg ein. © picture alliance/AP Photo | Matthias Schrader Foto: Matthias Schrader
Polizistinnen und Polizisten setzen Wasserwerfer gegen Demonstrierende im Rahmen des G20-Gipfels in Hamburg ein. © picture alliance/AP Photo | Matthias Schrader Foto: Matthias Schrader
AUDIO: G20-Gewalttaten von Polizisten: Anklage erhoben (1 Min)

G20-Gipfel: Drei Polizisten wegen Körperverletzung angeklagt

Stand: 12.12.2023 10:06 Uhr

Vor sechs Jahren war Hamburg während des G20-Gipfels im Ausnahmezustand. Während Hunderte G20-Gegner wegen der Ausschreitungen verurteilt wurden, war bislang kein Polizist vor Gericht. Jetzt aber gibt es eine erste Anklage.

Wie Oberstaatsanwältin Liddy Oechtering am Montag mitteilte, hat die Staatsanwaltschaft in einem Fall Anklage erhoben. Dabei gehe es um einen Schlagstockeinsatz der Polizei am 7. Juli 2017. Bei einer Protestaktion am Bismarckdenkmal sei ein Mann verletzt worden, er habe Hämatome erlitten. Die Anklage sei im September erhoben worden. Nun muss das zuständige Gericht entscheiden, ob es zu einem Prozess kommt. In dem Fall wäre es Oechtering zufolge der erste Prozess gegen einen Polizisten in Zusammenhang mit dem G20-Gipfel.

Drei Polizeibeamte angeklagt

Der Hamburger Generalstaatsanwalt Jörg Fröhlich hat die Akten aller eingestellten Verfahren noch einmal prüfen lassen - auch wegen der kritischen Berichterstattung der Medien, wie es heißt. Und er sah dann doch genügend Anhaltspunkte, um die drei Beamten vor Gericht zu bringen.

Zwei weitere Anklagen möglich

Und es kommt womöglich noch zu zwei weiteren Anklagen. Es laufen erneute Ermittlungen, unter anderem gegen einen Polizisten, der am Schulterblatt mit dem Schlagstock auf einen G20-Demonstranten eingeschlagen haben soll.

Prominenter Fall eingestellt

Ein weiterer prominenter Fall ist hingegen endgültig eingestellt. Polizisten hatten einer Hamburger Tänzerin bei G20-Protesten das Bein gebrochen. Die Staatsanwaltschaft weiß, dass drei Polizisten aus Süddeutschland bei dem Einsatz waren. Es konnte laut einer Sprecherin aber nicht geklärt werden, wer genau zugeschlagen hat.

Erneute Prüfung von 157 bereits eingestellten G20-Verfahren

Die Anwendung von Gewalt durch die Polizei beim G20-Gipfel in Hamburg im Jahr 2017 war laut Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft in den allermeisten Fällen gerechtfertigt. Nach einer erneuten Prüfung von 157 bereits eingestellten G20-Verfahren gegen Polizisten seien 151 nicht wieder aufgenommen worden, teilte Oechtering mit.

Weitere Informationen
G20-Gegner haben ein Protestcamp aus Zelten im Volkspark Altona aufgestellt und sich dort schlafen gelegt. © picture alliance / Axel Heimken/dpa Foto: Axel Heimken

Gericht: Beschränkungen eines G20-Protestcamps rechtmäßig

Fast sechs Jahre nach dem G20-Gipfel in Hamburg entschied das Oberverwaltungsgericht, dass die Einschränkungen für das Camp im Volkspark rechtmäßig waren. (02.03.2023) mehr

Polizisten mit Helmen begleiten eine Demonstration von G20-Gipfel-Gegnern. © picture-alliance/dpa Foto: Bodo Marks

G20: Polizei räumt erstmals rechtswidrige Polizeigewalt ein

Beim G20-Gipfel in Hamburg wurde einer Radfahrerin ein Arm gebrochen. Diesen Eingriff erkennt die Polizei nun als rechtswidrig an. (12.07.2023) mehr

Hamburgs Polizeipräsident Ralf Martin Meyer im Interview im Hamburg Journal. © Screenshot

Meyer zum G20-Gipfel: "Hätte Schaden und Leid gerne verhindert"

Hamburgs Polizeipräsident Ralf Martin Meyer hat gesagt, dass er sich an Licht und Schatten beim G20-Gipfel erinnere. (07.07.2022) mehr

Finn Kessler, Werner Pfeiffer, Björn Staschen und Ingmar Schmidt. © NDR Foto: Zeljko Todorovic

Die Polizeireporter: Gipfel der Gewalt - 5 Jahre nach G20 in Hamburg

Ingmar Schmidt und Finn Kessler blicken mit ihren Reporter-Kollegen Björn Staschen und Werner Pfeifer zurück auf G20 in Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.12.2023 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream