Stand: 14.01.2018 07:02 Uhr

Elblotsen fordern besseres Mobilfunknetz

Entlang der Elbe und der deutschen Küste soll ein flächendeckendes Mobilfunknetz aufgebaut werden. Das fordern die Elblotsen und hoffen auf Unterstützung vom Bund und aus Hamburg: In diesem Jahr sollen neue Mobilfunklizenzen versteigert werden. Ben Lodemann, Ältermann der Elblotsen, appellierte im Gespräch mit NDR 90,3 an den Bund, dabei bestimmte Datenmengen und eine Abdeckung der Küstenregion vorzuschreiben.

Funklöcher in der Deutschen Bucht und an der Elbe

In der Deutschen Bucht zwischen Cuxhaven und Helgoland sowie auf vielen Abschnitten der Elbe bis Hamburg gibt es nach wie vor riesige Funklöcher. Die Folge: Wichtige Daten für die Navigation von großen Frachtern und über die Verkehrslage können nicht einfach ausgetauscht werden.

Hamburger Hafen bekommt modernes 5-G-Netz

Zwar soll im Hamburger Hafen in den kommenden Monaten der neue Mobilfunkstandard 5 G aufgebaut und getestet werden - die entsprechenden Antennen werden derzeit installiert. Das alles nütze aber wenig, wenn auf dem Weg zum Hamburger Hafen noch sprichwörtlich getrommelt werden müsse, sagte Lodemann.

Kein lohnendes Geschäft für Mobilfunkbetreiber

Die Unterstützung für den Ausbau des Mobilnetzes durch den Bund sei nötig, weil sich die Mobilfunkanbieter dazu selbst nicht durchringen würden, sagte Lodemann. Ein solches Netz würde sich für sie nicht lohnen. Er kritisiert, dass es in anderen EU-Ländern dagegen kein Problem sei, auch auf See Mobilfunknetze aufzubauen - etwa zwischen den griechischen Inseln.

Weitere Informationen
N-JOY

O2, Vodafone, Telekom: Wer hat das beste Netz?

28.11.2017 13:50 Uhr
N-JOY

Tausende Kilometer quer durch Deutschland: So hat das Magazin Connect die Handynetze getestet. Die Ergebnisse: teils überraschend, teils erwartbar. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburger Hafenkonzert | 14.01.2018 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:20
Hamburg Journal

Terrorhelfer Motassadeq abgeschoben

15.10.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:02
Hamburg Journal

Rolling-Stones-Freikarten: Staatsrätin geht

15.10.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:15
Hamburg Journal

58-jähriger Fußgänger durch Raser getötet?

15.10.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal