Stand: 25.03.2020 12:57 Uhr  - NDR 90,3

Corona: Pflegedienste fordern bessere Versorgung

Hamburger Pflegedienste fordern eine bessere Versorgung mit Schutzkleidung und Desinfektionsmitteln. Diese sei nötig, um Pflegebedürftige und Pflegekräfte vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen.

Bei Pflegediensten sei praktisch kein neues Schutzmaterial angekommen, beklagt Martin Sielaff von der Hamburgischen Pflegegesellschaft. Meldungen seiner Verbandsmitglieder zeigten, dass der Mangel immer stärker werde. Beim knappen Desinfektionsmittel hofft Sielaff auf Besserung, nachdem der Hamburger Kosmetikkonzern Beiersdorf nun in die Produktion eingestiegen ist. Die Versorgung der 360 Hamburger Pflegedienste sei auch deswegen wichtig, weil deren Kunden ansonsten oft ins Krankenhaus verlegt werden müssten. Dort müssen die Betten allerdings so gut es geht für neue Corona-Patientinnen und -Patienten freigehalten werden.

Weitere Informationen

Krankenhäuser: Mehr als 1.000 freiwillige Helfer

In Hamburg gibt es große Resonanz auf den Aufruf der Gesundheitsbehörde an medizinische Fachkräfte. Mehr als 1.000 Hilfsangebote seien bereits eingegangen. Man sei überwältigt, so die Behörde. (25.03.2020) mehr

Mehr als 1.200 Coronavirus-Fälle in Hamburg

Die Zahl der Corona-Infizierten in Hamburg ist auf 1.237 gestiegen. Das gab Gesundheitssenatorin Prüfer-Storcks bekannt. Wegen eines Software-Problems seien zuletzt zu niedrige Zahlen genannt worden. (24.03.2020) mehr

Corona: Beiersdorf spendet Desinfektionsmittel

Das Unternehmen Beiersdorf hat dem UKE und der Hamburger Feuerwehr 6.000 Liter Desinfektionsmittel gespendet. Wegen weltweiter Lieferengpässe fuhr der Konzern die Produktion hoch. (22.03.2020) mehr

NDR Info

Corona-Ticker: "Strand-Ampel" für Lübecker Bucht

NDR Info

Eine "Strand-Ampel" im Internet zeigt ab heute an, wie voll die Strände in der Lübecker Bucht sind. In Hamburg öffnet als erste Bühne das Schmidts Tivoli. Mehr Corona-News im Live-Ticker. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 25.03.2020 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

06:17
Hamburg Journal
02:01
Hamburg Journal
02:19
Hamburg Journal