Stand: 28.08.2020 16:22 Uhr

Corona-Krise: Hamburger Industrie unter Druck

Die Lage in der Hamburger Industrie ist wegen der Corona-Pandemie sehr angespannt. Ein knappes Drittel der Betriebe (31,4 Prozent) will seine Belegschaft reduzieren, wie eine am Freitag veröffentlichte Umfrage der Handelskammer Hamburg ergab. Fast vier von zehn Hamburger Industrieunternehmen bewerten im sogenannten Industriebarometer ihre aktuelle Geschäftslage als schlecht.

"Schlechte Auftragslage"

"Die Unternehmen leiden unter der schlechten Auftragslage", sagte Wilfried Baur, Vizepräses der Handelskammer. Die niedrige Nachfrage aus dem In- und Ausland sei aktuell das größte Geschäftsrisiko. "Die eingebrochenen Umsätze führen zu Personalabbau und schränken den Spielraum der Betriebe für Investitionen erheblich ein", sagte Baur.

Rückgang der Exporte erwartet

Etwa die Hälfte der Unternehmen plane geringere Ausgaben für Investitionen. Wegen der Corona-Oandemie seien die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weltweit schlecht und globale Lieferketten teilweise eingeschränkt. Knapp 43 Prozent der exportierenden Unternehmen erwarten einen Rückgang ihrer Exporte, nur 22 Prozent eine Steigerung.

"Zukunftstechnologien fördern"

"Der Wiederaufbau der Wirtschaft, besonders im industriellen Bereich, sollte konsequent genutzt werden, um Zukunftstechnologien zu fördern", sagte Baur. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte am Freitag in Berlin, dass die deutsche Wirtschaft mehr Innovationen hervorbringen müsse, zum Beispiel bei klimafreundlichen Technologien.

Weitere Informationen
Eine Schiffsschraube auf der SMM (Maritime Messe).

Corona stoppt Aufschwung bei Schiffbau-Zulieferern

Die Corona-Krise hat auch Einfluss auf die maritime Zulieferindustrie im Schiffbau in Deutschland: Jedes vierte Unternehmen geht mittlerweile von Umsatzeinbußen aus. (18.06.2020) mehr

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.08.2020 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick in den Großen Saal des Hamburger Rathauses, wo die Abgeordneten der Bürgerschaft über corona-Maßnahmen debattieren.

Bürgerschaft debattiert über Corona-Maßnahmen in Hamburg

Soll Hamburg weite Teile der Corona-Regeln aufheben? Sozialsenatorin Leonhard warnte in der Bürgerschaft vor zu schnellen Lockerungen. mehr