"Berlin Express": Größtes deutsches Containerschiff in Hamburg

Stand: 29.09.2023 17:15 Uhr

Im Hamburger Hafen ist am Dienstag zum ersten Mal das größte deutsche Containerschiff angekommen. Die neue "Berlin Express" der Reederei Hapag-Lloyd soll dann in der kommenden Woche feierlich getauft werden.

Rund 400 Meter lang und 61 Meter breit ist das neue Flaggschiff der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd. Es gehört zu einer Reihe von zwölf baugleichen Schiffen, die die Hamburger Reederei in Südkorea bauen lässt.

"Berlin Express" kommt nicht voll beladen nach Hamburg

400 Meter Länge ist im Moment die Grenze für die größten Containerschiffe der Welt. Manche davon können allerdings noch einige Hundert Boxen mehr tragen als die neue "Berlin Express". Die bringt es immerhin auf knapp 23.700 Container. In Hamburg dürfen aber nicht ganz so viele Boxen an Bord sein, weil der Frachter sonst nicht die Elbe hinaufkommen würde.

Frachter am Nachmittag eingelaufen

Die "Berlin Express" ist mit dem Nachmittagshochwasser eingelaufen - zunächst wurde sie in Höhe des Elbstrandes in Neumühlen gedreht. Anschließend ging es rückwärts in den Waltershofer Hafen zum Burchardkai.

Protestieren Hafenarbeiter bei Taufe?

Bei der Taufe am kommenden Montag wird die "Berlin Express" dann allerdings gut sichtbar direkt an der Elbe liegen. Taufpatin ist Elke Büdenbender, die Frau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Wahrscheinlich ist, dass Hafenarbeiter und -arbeiterinnen die Zeremonie nutzen, um gegen den geplanten Teilverkauf des Hafenbetreibers HHLA zu protestieren.

Weitere Informationen
Die Berlin Express beim Bau in Südkorea. © Hapag-Lloyd

Einheitsfeier in Hamburg mit Taufe von Rekordschiff

Bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit soll im Hamburger Hafen das größte Schiff unter deutscher Flagge getauft werden. mehr

Touristinnen und Touristen machen mit dem "moin"-Schild am Jungfernstieg Fotos. © NDR Foto: Axel Herzig

Tag der Deutschen Einheit 2023 in Hamburg

Am 2. und 3. Oktober fanden die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit unter dem Motto "Horizonte öffnen" in Hamburg statt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 26.09.2023 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schifffahrt

Hamburger Hafen

Mehr Nachrichten aus Hamburg

HSV-Spieler bejubeln einen Treffer. © Witters/LeonieHorky

HSV gewinnt in Braunschweig und hofft weiter auf Aufstieg

Die Hamburger siegten deutlich mit 4:0 und vergrößerten damit die Abstiegssorgen der "Löwen". Der HSV braucht einen Ausrutscher von Konkurrent Düsseldorf. mehr