Arbeiten am Hamburger Flughafen sorgen für nächtlichen Lärm

Stand: 06.06.2023 16:49 Uhr

Die Anwohnerinnen und Anwohner des Hamburger Flughafens sind in Sachen Lärm einiges gewohnt. Aktuell ist es aber auch nachts lauter als gewohnt - und daran sind Bauarbeiten Schuld.

Die Start- und Landebahnen des Hamburg Airport sind stellenweise schon rund 60 Jahre alt und müssen nun abgefräst und erneuert werden. Seit einer Woche wird die oberste Deckschicht der Start- und Landebahn Niendorf/Langenhorn erneuert. Diese Arbeiten finden tagsüber statt. In dieser Zeit starten und landen die Flieger dann auf der anderen Bahn - zwischen Groß Borstel und Norderstedt.

Arbeiten müssen nachts durchgeführt werden

Allerdings muss auch dort, wo sich beide Bahnen kreuzen, neu asphaltiert werden. Das geht natürlich nur dann, wenn keine Flugzeuge im Anflug sind - also in der Nacht. Bis zum nächsten Morgen muss dann alles wieder in einem Zustand sein, dass wieder Maschinen starten und landen können. Wie bei einem Puzzle werden darum immer nur kleinere Rechtecke aufgefräst und frisch asphaltiert. Die aktuellen Bauarbeiten laufen nach Plan und werden wohl noch bis zum 28. Juni andauern, teilte der Flughafen am Dienstag mit.

Nach den Ferien sind Niendorf und Langenhorn betroffen

Die Erneuerung der obersten Deckschicht der Start- und Landebahn Norderstedt/Alsterdorf wird dann voraussichtlich vom 30. August bis 27. September erfolgen. In diesem Zeitraum sollen alle Flüge dann über Niendorf und Langenhorn starten.

Insgesamt müssen rund 1,8 Kilometer Asphalt austauscht werden, von der Breite her entspricht das etwa einer 16-spurigen Autobahn. 20.000 Tonnen Asphalt werden alles in allem aufgebracht.

Keine Verspätungen durch die Bauarbeiten

Zu Verspätungen im Flugplan kommt es durch die Arbeiten bisher nicht. Dass Pisten für Wartungs- und Bauarbeiten vorübergehend gesperrt werden müssen, ist auch nicht ungewöhnlich, auch wenn die Arbeiten dieses Mal länger dauern als nur ein paar Tage.

Größere Militärübung könnte mit Nachtflugverbot kollidieren

Spannend wird es aber, wenn ab dem 12. Juni die Militärübung "Air Defender 23" beginnt. Dann sollen auch Teile des norddeutschen Luftraums gesperrt werden und zivile Flugzeuge müssen Umwege fliegen. Ob darum am Hamburger Flughafen die Nachtruhe aufgeweicht wird, ist laut Wirtschaftsbehörde noch nicht entschieden. Andere deutsche Flughäfen haben aber schon geregelt, dass dann auch bis weit nach Mitternacht gestartet und gelandet werden darf.

Weitere Informationen
Blick auf den Hamburger Flughafen aus der Luft. © picture alliance

Flughafen Hamburg: Bauarbeiten haben Folgen für Anwohner

Ende Mai geht es am Airport los mit den Pistenarbeiten. Dann wird es zunächst in Alsterdorf und Norderstedt häufiger laut als sonst. (24.05.2023) mehr

Zwei Flugjets mit Pilot. © Screenshot

Wird das Nachtflugverbot in Hamburg für Militärübung gelockert?

Mitte bis Ende Juni findet eine große Militärübung auch über Norddeutschland statt - mit Folgen für den zivilen Flugverkehr. (05.06.2023) mehr

Blick auf den Hamburger Flughafen aus der Luft. © picture alliance

Hamburger Flughafen verzeichnet über elf Millionen Passagiere

Damit hat der Aiport seine Passagierzahlen im letzten Jahr verdoppelt, liegt aber noch unter dem Niveau von 2019. (03.01.2023) mehr

Flughafen Hamburg in den 1950er Jahren © Michael Penner

Vom Zeppelin zum Airbus: Hamburgs Flughafen

1911 entsteht vor den Toren Hamburgs ein Landeplatz für Luftschiffe. Am 10. Januar hat der Flughafen der Hansestadt seinen 110. Geburtstag gefeiert. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 06.06.2023 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Flugverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick vom Baakenhöft über die Norderelbe auf die Baustelle des Westfield Überseequartiers in der Hamburger Hafencity. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Hafencity-Einkaufszentrum: Spekulationen über verschobene Eröffnung

Warum wurde die Eröffnung des Westfield Überseequartiers in der Hafencity verschoben? Etwas Licht in die Sache bringt ein Blick auf die Baustelle und das Gespräch mit Mietern und Anwohnern. mehr