Thema: Häfen

Magellan-Anleger offenbar doch Eigentümer der Container

15.12.2016 15:01 Uhr

Neue Entwicklung im Fall der Hamburger Firma Magellan: Nach einem neuen Gutachten gehören die Container wohl doch den Anlegern und nicht zum Unternehmen. mehr

Mini-Kreuzfahrten: Das Handy als Kostenfalle

24.08.2016 05:00 Uhr

Wer auf einer Fähre in europäischen Gewässern unterwegs ist und ein Handy dabei hat, kann sein blaues Wunder erleben. Auf hoher See drohen empfindlich hohe Rechnungen. mehr

Wie die Welt in die Kiste kam

05.05.2016 10:16 Uhr

Im Mai 1966 wurden die ersten Schiffscontainer im Norden umgeschlagen. Damals war ihr Siegeszug noch nicht absehbar. In Hamburg kommen sie wenig beachtet als "Decksladung" an. mehr

Der Hafen - das Tor zum weltweiten Handel

17.06.2015 10:57 Uhr

Der Hamburger Hafen verbindet 950 Häfen in fast 180 Ländern miteinander. Fast 150 Millionen Tonnen werden hier umgeschlagen. Wir zeigen, wohin die Waren gehen und woher sie kommen. mehr

Der Siegeszug der Containerriesen

15.06.2015 18:51 Uhr

Die Container haben den Warenverkehr revolutioniert. 1968 wurde erstmals ein Container in Hamburg gelöscht. Seitdem sind die Schiffe und der Umschlag gigantisch gewachsen. mehr

Verschwenderisch: Steuergeld für kaum genutzte Häfen

13.04.2015 14:30 Uhr

Bremerhaven soll einen neuen Hafenterminal bekommen, speziell für die Offshore-Wind-Industrie. Cuxhaven hat jedoch bereits solch ein Terminal, das längst nicht ausgelastet ist. mehr

Anleger enteignet? Der Fall "Magellan"

Die Hamburger Firma Magellan meldete Insolvenz an, doch die Container sind noch auf den Weltmeeren im Einsatz und die Reedereien zahlen Miete dafür. Doch das Geld der Anleger scheint verloren. mehr

Hamburgs Hafen - Wahrzeichen und Jobmotor

Der Hafen ist mehr als Container und Warenumschlag. Hier wird gelebt, entspannt und Kunst geschaffen. Ein Blick hinter die Kulissen. mehr