Thema: Häfen

Wie die Welt in die Kiste kam

05.05.2016 10:16 Uhr

Im Mai 1966 wurden die ersten Schiffscontainer im Norden umgeschlagen. Damals war ihr Siegeszug noch nicht absehbar. In Hamburg kommen sie wenig beachtet als "Decksladung" an. mehr

Traumurlaub auf See - Albtraum für die Luft

25.04.2016 11:04 Uhr

Auftakt der Kreuzfahrtsaison in Kiel: für viele Urlauber der Traum vom Reisen. Aber er hat einen bitteren Beigeschmack für die Umwelt. Experten wollen eine Pflicht für Abgasfilter. mehr

Containerterminals: Zeitfenster für Lkw

18.04.2016 13:28 Uhr

Fuhrunternehmen müssen ihre Lastwagen ab sofort im Hamburger Hafen an den Containerterminals anmelden und einen sogenannten Slot buchen. Damit soll der Verkehr besser gesteuert werden. mehr

Warum gibt es keine Hafenkooperation im Norden?

26.06.2015 16:04 Uhr

Der Hamburger Hafen hat mit Problemen zu kämpfen. Doch die Verantwortlichen lehnen eine Zusammenarbeit mit dem JadeWeserPort ab. Warum das so ist, erklärt ein Logistik-Experte. mehr

Der Hafen - das Tor zum weltweiten Handel

17.06.2015 10:57 Uhr

Der Hamburger Hafen verbindet 950 Häfen in fast 180 Ländern miteinander. Fast 150 Millionen Tonnen werden hier umgeschlagen. Wir zeigen, wohin die Waren gehen und woher sie kommen. mehr

Der Siegeszug der Containerriesen

15.06.2015 18:51 Uhr

Die Container haben den Warenverkehr revolutioniert. 1968 wurde erstmals ein Container in Hamburg gelöscht. Seitdem sind die Schiffe und der Umschlag gigantisch gewachsen. mehr

Offshore-Wind in schwerer See

17.04.2015 17:18 Uhr

Künftig werden küstenferne Windpark-Projekte wohl nicht mehr genehmigt. Das ist pikant, weil Bremerhaven einen neuen Hafenterminal speziell für die Offshore-Wind-Industrie bekommen soll. mehr

Verschwenderisch: Steuergeld für kaum genutzte Häfen

13.04.2015 14:30 Uhr

Bremerhaven soll einen neuen Hafenterminal bekommen, speziell für die Offshore-Wind-Industrie. Cuxhaven hat jedoch bereits solch ein Terminal, das längst nicht ausgelastet ist. mehr

EU geht gegen Hafen-Beihilfen vor

14.03.2014 00:00 Uhr

Den deutschen Häfen droht möglicherweise ein Beihilfe-Verfahren. Die EU-Kommission will die Subventionspraxis in Hamburg und Bremen verschärft unter die Lupe nehmen. mehr

Anleger enteignet? Der Fall "Magellan"

Die Hamburger Firma Magellan meldete Insolvenz an, doch die Container sind noch auf den Weltmeeren im Einsatz und die Reedereien zahlen Miete dafür. Doch das Geld der Anleger scheint verloren. mehr

Hamburgs Hafen - Wahrzeichen und Jobmotor

Der Hafen ist mehr als Container und Warenumschlag. Hier wird gelebt, entspannt und Kunst geschaffen. Ein Blick hinter die Kulissen. mehr