Foyerkonzert
Sonntag, 05. Dezember 2021, 18:00 bis
19:00 Uhr
Wort und Musik: Die NDR Kultur Foyerkonzerte leben vom Dialog auf der Bühne und machen Klassik nahbar. NDR Musikredakteur Ludwig Hartmann kam in der Sendung NDR Kultur Foyerkonzert on tour am Sonntag, 5. Dezember, mit zwei besonderen, jungen Talenten ins Gespräch: dem Violinisten Emmanuel Tjeknavorian und dem Pianisten Kiron Atom Tellian. Das Gesprächskonzert im Radio ist eine Live-Aufzeichnung vom 26. November aus der Greifswalder Straze und ab dem 5. Dezember sieben Tage lang in der NDR Kultur App nachzuhören.
Emmanuel Tjeknavorian: jüngste "Artist in Residence" beim Wiener Musikverein
Emmanuel Tjeknavorian ist der jüngste "Artist in Residence" in der Geschichte des Wiener Musikvereins, konzertiert regelmäßig mit namhaften Musiker*innen sowie Orchestern und wurde für sein Debüt-Album mit dem OPUS Klassik ausgezeichnet. Emmanuel Tjeknavorian ist der Preisträger in Residence 2022 der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Der 19 Jahre alte und mehrfach ausgezeichnete Pianist Kiron Atom Tellian konzertiert ebenfalls in großen Konzertsälen rund um den Globus, erst Mitte November trat er gemeinsam mit Emmanuel Tjeknavorian auf.
Das NDR Kultur Foyerkonzert on tour wurde in Kooperation mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet. Mit mehr als 190 Konzerten im Jahr zählen die Festspiele zu einem der größten Klassikfestivals Deutschlands. Im Mittelpunkt stehen dabei ungewöhnliche Hörerfahrungen und persönliche Begegnungen - diese werden in Form von Hörexperimenten, Künstlergesprächen und ganz neuen Spielorten umgesetzt. Zu letzteren zählt auch die STRAZE, ein offenes Haus für alle, die sich in die Gesellschaft und regionale Kultur einbringen wollen.
Moderation: Ludwig Hartmann
Schlagwörter zu diesem Artikel
Klassik
